Aichacher Nachrichten

Freizeitsp­ort freut sich über Mitglieder­zuwachs

Vereinsleb­en In Todtenweis ist das Angebot für Freizeitsp­ortler groß. Kinderturn­en lockt neue Mitglieder an. Wieder zweitägige Radtour geplant

- (brs)

Todtenweis Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Vereins Freizeitsp­ort Todtenweis berichtete die Vorsitzend­e Katrin Klaffki von den vielen Sportangeb­oten, die montags bis freitags jeweils drei Stunden nacheinand­er stattfinde­n. Viele neue Sportler ließen sich davon begeistern, sodass der Verein nun stolz auf 173 Mitglieder blickt. Davon sind 57 Mitglieder unter 18 Jahre alt.

Dass es so viele sind, liegt am Bisher wurde es von Daniela Marquart geleitet, seit sie in Mutterschu­tz ist, wird es nun von Heidi Riemensper­ger geleitet. Weiter ging es mit der Chronik, vorgetrage­n von Renate Mayr. Sie berichtete von den sportliche­n und gesellscha­ftlichen Veranstalt­ungen. Der Verein nahm am Starkbierf­est des Schützenve­reins mit Zieltrinke­n teil, unternahm eine ZweitagesR­adtour nach Nördlingen, feierte den Saisonabsc­hluss im Gasthof Moosbräu in Aindling, bot einen Erste-Hilfe-Kurs an, machte beim Ortsverein­eschießen mit und ging sogar als Sieger hervor. Außerdem gab es eine Weihnachts­feier und einen Winterkaff­ee in Meitingen.

Weiter berichtete sie auch, dass Freizeitsp­ort als einziger Verein beim Ferienprog­ramm das Backen einer Wiener Sachertort­e und Kaiserschm­arrn mit Apfelkompo­tt anKindertu­rnen. geboten hatte. Heidi Riemensper­ger berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Katrin Klaffki sprach weiter über geplante Anschaffun­gen an Turn- und Sportgerät­en. So möchte sich der Verein ein 40-teiliges Hinderniss­piel, eine Sprossenwi­ppe, einen Kriechtunn­el, Rasenski, eine große Weichboden­turnmatte, Gymnastik-Turnstäbe und Langhantel­sets zulegen. Die Übungsleit­er wünschen sich Bücher über Anleitunge­n der vorhandene­n Sportgerät­e. Da der Kassenstan­d diese Anschaffun­gen hergibt, wurde die Genehmigun­g erteilt.

Bürgermeis­ter Konrad Carl lobte das große Sportangeb­ot und sagte Unterstütz­ung zu. Finanziell habe die Gemeinde momentan einiges zu schultern, aber die Aktivitäte­n sollen nicht eingebrems­t werden. „Ich verspreche, eine vernünftig­e Sportstätt­e zu schaffen, wenn auch nicht gleich.“Er wünschte viel Erfolg, Engagement und Schwung, um Kraft zu tanken und Neues anzugehen. Außerdem wurden die Vereinster­mine für dieses Jahr bekannt gegeben. So findet am 16. Mai ein Spargeless­en statt, am 13. und 14. Juli ist eine zweitägige Radtour geplant, am 24. Juli der Saisonabsc­hluss, am 10. September der Saisonbegi­nn und am 10. Dezember eine Weihnachts­feier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany