Aichacher Nachrichten

In der Pöttmeser Bürgervers­ammlung notiert

- (nsi)

Schrobenha­usener Straße Nach der vom Staatliche­n Bauamt Augsburg für 2019 geplanten Sanierung der Schrobenha­usener Straße in Pöttmes erkundigte­n sich mehrere Zuhörer der Bürgervers­ammlung. Der Kanal sei in Ordnung, sagte Bürgermeis­ter Franz Schindele auf die Frage einer Besucherin. Nur ein paar Hausanschl­üsse müssten möglicherw­eise erneuert werden. Die Baustelle werde schwierig. Der Busverkehr müsse umgeleitet werden. Auch die Supermärkt­e und der Sportverei­n seien betroffen.

Schindele: „Das wird für die Bürger ein großes Handicap.“Möglicherw­eise sei auf dem Volksfestp­latz ständig ein Mitarbeite­r des Staatliche­n Bauamts in einem Baucontain­er präsent. Ob es künftig Abbiegespu­ren zum Edeka oder zur Unterfelds­traße gibt, werde vom Staatliche­n Bauamt geprüft. Mit der Sanierung der Straße werden die Gehwege erneuert. Für Anlieger fallen laut Schindele keine Kosten an. An der Einmündung der Von-Gumppenber­g-Straße bleibe die Verkehrsfü­hrung unveränder­t.

Raser am Schorner Weg Wie die Gemeinde Rasern am Schorner Weg in Pöttmes zum Kindergart­en Klappersto­rch beikommen wolle, fragte ein Zuhörer. Schindele kündigte an, die Gemeinde, die Mitglied der Kommunalen Verkehrsüb­erwachung sei, werde dort eine Messstelle einrichten. Das sei nicht einfach, weil die Bußgeldbes­cheide für die Autofahrer rechtssich­er sein müssten. Schindele erinnerte daran, dass die Gemeinde auch auf der Zufahrt zum Kindergart­en St. Peter und Paul mehrfach blitzte: „Da haben wir schon sehr viele Mütter erwischt.“

Marktfest Wie geht es weiter mit dem Pöttmeser Marktfest? Nach dem Rückzug des Partnersch­aftskomite­es als Organisato­r sah sich im November zunächst niemand in der Lage, es auszuricht­en (wir berichtete­n). Bei der Bürgervers­ammlung am Donnerstag­abend bekräftigt­e Schindele: „Auch in Zukunft wird es das beliebte Marktfest geben.“Konkreter wurde er nicht. Er hob den Gemeinscha­ftssinn und den Zusammenha­lt hervor, wenn es gelte,

große Ereignisse miteinande­r zu stemmen. Entsorgung von Hundekot Auch die Entsorgung von Hundehäufc­hen war ein Thema. Schindele betonte erneut, dass die Erfahrunge­n in anderen Gemeinden mit Hundetoile­tten nicht gut seien. Für die Bauhofmita­rbeiter sei die Leerung der Behälter vor allem im Sommer eine Zumutung und aufgrund der großen Fläche der gesamten Gemeinde auch zeitlich nicht zu bewältigen.

Unteres Tor in Pöttmes Wann wird das Untere Tor in Pöttmes saniert? Das wollten Martin Rupprecht, Vorsitzend­er des Pöttmeser Heimat- und Volkstrach­tenvereins, und eine weitere Zuhörerin wissen. Schindele verwies auf die laufenden Haushaltsb­eratungen und sagte, er wolle nichts verspreche­n, was sich dann nicht erfülle. Die Zuhörerin betonte, im Unteren Torbogen sei es feucht, der Putz falle herunter und die Fenster seien kaputt. „Irgendwann fällt euch der Torbogen zusammen.“Im Unteren Tor haben mehrere Vereine eine Bleibe.

Mülleimer am Spielplatz Die Gemeinde wird auf die Bitte eines Zuhörers hin einen Mülleimer auf dem neuen Spielplatz am Kindergart­en Klappersto­rch aufstellen.

 ?? Foto: Nicole Simüller ?? Als Entschädig­ung dafür, dass die Auftakt-Bürgervers­ammlung in Pöttmes ausgerechn­et am Valentinst­ag stattfand, verteilte Rathausche­f Franz Schindele Rosen an die Zuhörerinn­en im Kultursaal.
Foto: Nicole Simüller Als Entschädig­ung dafür, dass die Auftakt-Bürgervers­ammlung in Pöttmes ausgerechn­et am Valentinst­ag stattfand, verteilte Rathausche­f Franz Schindele Rosen an die Zuhörerinn­en im Kultursaal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany