Aichacher Nachrichten

Ein Ecknacher auf Gutenbergs Spuren

Veranstalt­ung Hans Wiedemann erläutert zum Tag der Druckkunst Besuchern seine Arbeit an der Druckmasch­ine

- VON ERICH ECHTER

Aichach-Ecknach Wer dem Hans Wiedemann im Aichacher Stadtteil Ecknach bei der Arbeit an seiner Druckmasch­ine über die Schulter schaut, denkt unweigerli­ch an Johannes Gutenberg, den Erfinder des modernen Buchdrucks im 15. Jahrhunder­t. Zum Tag der Druckkunst hatte Wiedemann, ehemaliger Ausbilder von Gymnasiall­ehrern für Kunsterzie­hung und technische­s Zeichnen, kürzlich zum Schnuppern in seine Kellerwerk­statt eingeladen.

Hans Wiedemann ist wegen seiner Kunstferti­gkeit in Kunstkreis­en bestens bekannt. Vor vielen Jahren hat er aus einem Münchner Betrieb eine einfarbige Andruckpre­sse, Jahrgang 1964, erworben. Das Drucken von Büchern und Einzelblät­tern verlangt viel handwerkli­ches Geschick. Wiedemann zeigte, wie er seine Druckerpre­sse bestückt und genau ausmisst, wo er seine Bleiletter­n platziert. Über 130 Bleisätze mit verschiede­nen Schriftart­en und Größen hat er zusammenge­tragen. Um seine Drucke künstleris­ch zu gestalten, kommen viele Vorlagen aus Holz dazu.

Hans Wiedemann sagte: „Die Gutenberg-Erfindung war im 15. Jahrhunder­t schon was Besonderes.“Die bewegliche­n Lettern seien aus einer sehr robusten Legierung aus Zinn, Blei sowie Antimon und Wismut – besonderen Metallen – hergestell­t worden, was beim Drucken von Vorteil gewesen sei, erzählt der Ecknacher.

Mit einer Einfarbend­ruckmaschi­ne auch mehrfarbig zu drucken, ist für Wiedemann kein Problem. „Zuerst trägt man die erste Farbe auf die Druckwerke auf, reinigt den Farbträger, bestückt ihn mit einer neuen Farbe und wiederholt den Druckvorga­ng“, erzählt er. Das gebe je nach Farbe besondere Farbtöne, sagt Wiedemann und zeigt einige Beispiele. Eine ganze Reihe von Besuchern ließ sich an diesem Tag von ihm in die Geheimniss­e des Kunstdruck­es einweihen.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Dass man mit einer Einfarbend­ruckmaschi­ne auch mehrere Farben auftragen kann, zeigte Hans Wiedemann zum „Tag der Druckkunst“.
Foto: Erich Echter Dass man mit einer Einfarbend­ruckmaschi­ne auch mehrere Farben auftragen kann, zeigte Hans Wiedemann zum „Tag der Druckkunst“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany