Aichacher Nachrichten

Leahada lassen Dekan Stefan Gast hochleben

Feier Der Geistliche feiert seinen 50. Geburtstag gleich mit über 300 Gästen. Insgesamt 14 Beiträge der Gruppierun­gen in der Pfarreieng­emeinschaf­t sorgen vor allem für ein humorvolle­s Fest. Die Minis drehen lustiges Video zur Tagesschau

- (sws)

Inchenhofe­n Für Dekan Stefan Gast hieß es jetzt: „40 Ade, 50 Olé.“Der Geistliche feierte am Wochenende in Inchenhofe­n seinen 50. Geburtstag. Die Schlange der Gratulante­n nahm kein Ende, alle wollten Gast gratuliere­n. Vorab feierte er in der Wallfahrts­kirche St. Leonhard gemeinsam mit den Gläubigen einen festlichen Gottesdien­st.

Anschließe­nd waren alle zu einem Stehempfan­g in den Landgastho­f Voglbräu eingeladen. Mehr als 300 Gäste fanden sich dort ein, darunter auch viele Freunde und Vertreter aus Politik und Schule. Hans Schweizer, Vorsitzend­er des Pastoralra­tes der Pfarreieng­emeinschaf­t Inchenhofe­n, hatte eigens für die Feier ein Rahmenprog­ramm mit 14 Beiträgen von Chören, Gremien, Ministrant­en, Festreden und Vereinen zusammenge­stellt.

Schweizer bedankte sich bei Dekan Stefan Gast, der mittlerwei­le seit 2007 als Pfarrer in Leahad ist. „Eins, zwei, drei im Sauseschri­tt, saust die Zeit, wir sausen mit“, betonte Schweizer. Und führte aus, dass Wilhelm Busch damals schon recht hatte. „In Ihrer bedachten Art tun Sie ihr Möglichste­s, allen Wünschen, Bitten und Ideen, die oftmals in den einzelnen Pfarreien sehr unterschie­dlich sind, entgegenzu­kommen. Dafür sagen wir von Herzen ein ganz großes Dankeschön!“, so Schweizer. Er überreicht­e dem Jubilar stellvertr­etend für den Pastoralra­t eine Wanduhr mit seinem Namenspatr­on „Stephanus“.

Der Kirchencho­r Inchenhofe­n, die Pfarreien Hollenbach/Igenhausen und die Gruppe Wolkenlos aus Sainbach ließen den Geistliche­n mit musikalisc­hen Beiträgen und humorvolle­n Texten hochleben. Den Marsch blasen ließen sich die Gäste vom Musikverei­n Inchenhofe­n/ Hollenbach und den Sainbacher Ministrant­en, die ein Orchester mit Chor auf die Beine gestellt hatten.

Die Leahada Minis drehten ein lustiges Video zur Tagesschau, in dem Dekan Stefan Gast vermisst wird, und haben Anekdoten aus seiner Kindheit und Studienzei­t mit eingebaut, zum Beispiel wie er in seiner Studienzei­t nach Rom mit dem Trabi fuhr oder dass sein Lieblingsu­tensil in der Kirche das Aspergil zum Weihwasser­spritzen ist. Einen Sketch über die Wallfahrt führten Angelika Echerer und Maria Brummer als Wallfahrer auf.

Bürgermeis­ter Karl Metzger wünschte stellvertr­etend für die Marktgemei­nde alles Gute. Er sei dankbar und froh, einen humorvolle­n Seelsorger in Inchenhofe­n zu haben. Die Zusammenar­beit zwischen Kirche und Gemeinde klappe hervorrage­nd. Als Geschenk überreicht­e er eine gusseisern­e Leonhardfi­gur. Hollenbach­s Bürgermeis­ter Franz Xaver Ziegler bezeichnet­e Hollenbach als Juniorpart­ner der Pfarreieng­emeinschaf­t. Gast habe trotz seiner vielen Aufgaben Zeit, sich um die Nöte eines jeden Einzelnen zu kümmern. Der Dekan sei für Hollenbach wichtig und unersetzba­r. Zusammen mit Stellvertr­eter Michael Haas überreicht­e er ihm ein Wappen der Gemeinde Hollenbach.

Die Leahada Theaterfre­unde führten zum Abschluss ein lustiges Theaterstü­ck und ein Lied auf, die eigens von Hermann Kollmanspe­rger geschriebe­n wurden. Das Theaterstü­ck spielte im Wirtshaus, in dem Stefan Gast auf den Generalvik­ar aus Augsburg traf und humorvoll Rechenscha­ft über den Gottesdien­stablauf ablegen musste.

Statt Geschenken hatte sich Dekan Stefan Gast gewünscht, dass es kräftig in der Spendenbox raschelt, die zugunsten von befreundet­en Mitprieste­rn bei weltweiten Projekten und für die Kirchenren­ovierung aufgestell­t war. Die bunte Feier wird wohl für Gast und viele Besucher unvergessl­ich bleiben.

 ?? Fotos: Sandra Schweizer ?? Die Singgruppe Wolkenlos zieht vor Dekan Stefan Gast den Hut.
Fotos: Sandra Schweizer Die Singgruppe Wolkenlos zieht vor Dekan Stefan Gast den Hut.
 ??  ?? Der Leahada Theaterver­ein amüsierte die Besucher. Der Generalvik­ar wurde von Leonhard Scherer (links) gespielt, Sandra Schweizer trat als Wirtin auf und Christophe­r Grimm gab Dekan Stefan Gast. Hans Schweizer überreicht­e Stefan Gast stellvertr­etend für den Pastoralra­t eine Wanduhr mit seinem Namenspatr­on „Stephanus“.
Der Leahada Theaterver­ein amüsierte die Besucher. Der Generalvik­ar wurde von Leonhard Scherer (links) gespielt, Sandra Schweizer trat als Wirtin auf und Christophe­r Grimm gab Dekan Stefan Gast. Hans Schweizer überreicht­e Stefan Gast stellvertr­etend für den Pastoralra­t eine Wanduhr mit seinem Namenspatr­on „Stephanus“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany