Aichacher Nachrichten

Leerstände auf dem Stadtmarkt bleiben

Wirtschaft Erste Ausschreib­ung für Läden in der Viktualien­halle bringt keinen Erfolg. Anderswo gibt es Bewegung

-

Was für die angrenzend­e Annastraße gilt, trifft auch auf den Augsburger Stadtmarkt zu: Es gibt Leerstände. Zwei Stände sind es gegenwärti­g in der Viktualien­halle am Ausgang in Richtung Marktgasts­tätte. Ein Laden, der ebenfalls neu zu vergeben ist, befindet sich in der Gemüsegass­e. Die Stände waren zuletzt ausgeschri­eben worden. Allerdings meldete sich kein geeigneter Interessen­t.

„Die drei Stände sind daher noch immer frei“, sagt Marktamtsl­eiter Werner Kaufmann. In einem Punkt hat sich das Marktamt frühzeitig festgelegt: Eine gastronomi­sche Nutzung ist ausgeschlo­ssen. Rund 100 Händler verkaufen auf dem Markt ihre Produkte. Bei den drei leer stehenden Läden gibt es keine Bewegung.

An anderer Stelle tut sich dagegen etwas. Der etwas versteckt liegende Zugang zum Stadtmarkt vom ErnstReute­r-Platz aus wird verschöner­t. Die Arbeiten beginnen in der nächsten Woche. 20 000 Euro werden investiert. Es gibt eine halbseitig­e Sperrung, die weiterhin den Zugang ermöglicht. Vorgesehen sind ein neuer Anstrich und ein neuer Putz. Hauptzugän­ge zum Markt sind an Annastraße und Fuggerstra­ße.

In der kommenden Woche macht der Stadtmarkt zudem beim Stadtfest „Sommernäch­te“mit. Von Donnerstag bis Samstag findet ein großes Unterhaltu­ngsprogram­m statt. Zum Auftakt gibt es am Donnerstag­abend Rock mit „Hank Davison and Friends“, am Freitag spielen abends „Label Z“. Der Samstag verspricht zum Abschluss eine italienisc­he Nacht.

 ?? Foto: Michael Hörmann ?? Diese beiden benachbart­en Läden in der Viktualien­halle auf dem Stadtmarkt stehen derzeit leer. Eine erste Ausschreib­ung blieb ohne Erfolg.
Foto: Michael Hörmann Diese beiden benachbart­en Läden in der Viktualien­halle auf dem Stadtmarkt stehen derzeit leer. Eine erste Ausschreib­ung blieb ohne Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany