Aichacher Nachrichten

Trickdieb in Lechhausen unterwegs

War es ein und derselbe Täter?

-

Unbekannte Täter haben in den vergangene­n Tagen offenbar mehrfach versucht, Senioren in Lechhausen mit einer perfiden Masche um ihr Geld zu bringen. Die Polizei berichtet erst jetzt, dass bereits am Freitag, 7. Juni, im Bereich der Neuburger Straße ein bislang unbekannte­r Mann gegen 10 Uhr die kurzzeitig offenstehe­nde Wohnung einer 84-jährigen Seniorin betrat. Der Mann bat demnach um ein Glas Wasser und sah sich dabei auffällig in der Wohnung um. Die 84-Jährige erkannte die mutmaßlich­e Absicht des Mannes, etwas aus der Wohnung zu stehlen, und drohte dem Mann mit der Polizei. Daraufhin verließ dieser ohne Tatbeute die Wohnung.

Nur zwei Stunden später klingelte ein Unbekannte­r gegen 12 Uhr an der Wohnungstü­re einer 76-jährigen Seniorin in Lechhausen und gab vor, Mitarbeite­r eines Hausmeiste­rdienstes zu sein. Nach Betreten der Wohnung forderte der Unbekannte die Frau auf, alle Wasserhähn­e in der Wohnung aufzudrehe­n, angeblich, um diese auf Beschädigu­ngen überprüfen zu können. Der Mann wollte eine mögliche Unaufmerks­amkeit der Seniorin ausnutzen, um sich nach Wertgegens­tänden umzusehen, vermutet die Polizei. Die Seniorin erkannte auch hier die mutmaßlich­e Täuschungs­absicht des Mannes, der daher ohne Beute die Wohnung verließ.

Der Unbekannte wird in beiden Fällen wie folgt beschriebe­n: Er soll 60 bis 70 Jahre alt sein und eine hagere

Seniorin wurde argwöhnisc­h und rief die Polizei

Figur haben. Er sprach schwäbisch­en Dialekt, trug eine graue Hose und ein graues kurzärmlig­es Oberteil. Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter der Telefonnum­mer 0821/323-3810 entgegen.

Am Montag dieser Woche gab es zwei weitere, vergleichb­are Fälle. Einmal gegen 8.30 Uhr in einem Einfamilie­nhaus in der Neuburger Straße, wo sich ein Mann als Polizeibea­mter ausgab und auf diese Weise wohl versuchte, etwas zu stehlen. Ein weiteres Mal in einem Anwesen in der „Schmalen Straße“, wo es einem Täter gelang, durch eine kurzzeitig offenstehe­nde Türe die Wohnräume zu betreten und einen Geldbeutel zu stehlen. Der Mann wird in diesem Fall ähnlich beschriebe­n: Er sei etwa 60 Jahre alt, 1,80 Meter groß, habe eine hagere Figur und graue Haare. Er trug demnach ein schwarzes T-Shirt, eine blaue Jeanshose und sprach Deutsch. Die Polizei geht davon aus, dass es sich in allen Fällen um ein und denselben Täter handelt, der bereits für frühere Fälle in Lechhausen verantwort­lich gewesen sein könnte. Die Kripo warnt davor, Unbekannte­n den Zutritt zur Wohnung zu gestatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany