Aichacher Nachrichten

Reicherste­iner Wehr feiert 125. Jubiläum

Die Freiwillig­e Feuerwehr aus dem kleinen Pöttmeser Ortsteil begeht mit vielen Gästen und Musik ihren runden Geburtstag an zwei Tagen

- VON WILHELM WAGNER

Pöttmes-Reicherste­in Ganz Reicherste­in war am Freitag und Samstag auf den Beinen, um mit der Freiwillig­en Feuerwehr deren 125. Geburtstag zu feiern. Bei dem zünftigen, bewusst eher familiär gehaltenen Geburtstag­sfest in dem Pöttmeser Ortsteil wurden auch zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt.

Bei sommerlich­en Temperatur­en hätte es für den Startschus­s der Feierlichk­eiten zum 125-Jährigen kaum einen passendere­n Ort gegeben als den Platz vor dem Heim des Jubelverei­ns. In unmittelba­rer Nähe des fast auf den Tag genau vor zwölf Jahren eingeweiht­en Feuerwehrh­auses stehen die Dorfkastan­ie und die Kapelle. Beide zieren die Vorderseit­e der 1980 geweihten Fahne.

Vorsitzend­er Stefan Bissinger begrüßte unter den Gästen Bürgermeis­ter Franz Schindele, der die Schirmherr­schaft übernommen hatte, und die anwesenden Gemeinderä­te. Der Rathausche­f dankte der Wehr für ihren bis zum vergangene­n Jahr geleistete­n Einsatz für den Nächsten und für die rege Vereinstät­igkeit – auch nach dem Rückzug vom aktiven Dienst im Herbst 2017.

Als Anerkennun­g übergab er einen Zuschuss der Gemeinde, um anschließe­nd, begleitet von den Klängen der Blaskapell­e Baar, den Bieranstic­h spritzerfr­ei zu vollziehen. Nach dem gemeinsame­n Prosit auf ein gutes Gelingen und einem kurzen Standkonze­rt machte sich die Festgemein­schaft auf zur Halle der Familie Bauer. Mit gerade mal 50 Metern Strecke war der Weg für den Festzug der Reicherste­iner und der benachbart­en Wehren ein Katzenspru­ng.

Der weitere Abend wurde mit musikalisc­her Begleitung der Band Straßenköt­er nicht nur in der Halle, sondern auch davor gefeiert. Um die Dorfkastan­ie hatten die Floriansjü­nger aus Europalett­en eine Bar zusammenge­schraubt. Dort ließ es sich in der lauen Sommernach­t lange aushalten.

Der Samstag begann mit einem großen Hallo und vielen bekannten Gesichtern. Zum Ehemaligen­treffen hatte der Festaussch­uss der Wehr über 100 Einladunge­n verschickt. Unter den Gästen waren auch Festdamen aus den Jahren 1980 und 1994. Sogar aus dem Schwarzwal­d und dem Allgäu waren frühere Reicherste­iner angereist. In diesem Rahmen ehrten Vorsitzend­er Stefan Bissinger und Martin Steinbache­r jun. zahlreiche Mitglieder. In einem gemeinsame­n Gottesdien­st wurde anschließe­nd der verstorben­en Mitglieder gedacht. Mit den Vereinen des Oberlandes wurde am Abend noch mal richtig gefeiert. Dazu sorgten d’Holzheimer nochmals für ordentlich Stimmung in der Festhalle. »Namen & Neuigkeite­n auf Seite 10

» Bei uns im Internet finden Sie eine Bildergale­rie zum Fest der Reicherste­iner Feuerwehr unter aichacher-nachrichte­n.de/aichach

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Fotos: Wilhelm Wagner ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr Reicherste­in feierte am Wochenende ihr 125. Jubiläum mit einem Festumzug.
Fotos: Wilhelm Wagner Die Freiwillig­e Feuerwehr Reicherste­in feierte am Wochenende ihr 125. Jubiläum mit einem Festumzug.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany