Aichacher Nachrichten

Erschrecke­nd real

Tipp des Tages In „The Handmaid’s Tale“werden Frauen als Gebär-Sklavinnen gehalten

-

Sirenen heulen. Ein Auto schlängelt sich durch die Straßen. June Osborne (Elisabeth Moss) wird auf ihrem Fluchtvers­uch gefangen. Bewusstlos wird sie auf einer Trage in einen schwarzen Wagen geschoben. Mit dieser Rückblende beginnt die vielfach preisgekrö­nte Serie „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd“. Der Hit aus der Streamingw­elt wird an diesem Freitag um 22 Uhr erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrah­lt – und zwar bei Tele 5.

Es ist ein recht rasanter Einstieg für eine Serie, die ansonsten durch eine bedrückend­e Atmosphäre Spannung auslöst. Und so geht es in der nächsten Sequenz weiter, in der sich die Hauptdarst­ellerin – jetzt in roter Kutte und weißer Haube gekleidet – vorstellt: „Mein Name ist Desfred“. June lebt nun als sogenannte Magd in dem totalitäre­n und christlich-fundamenta­listischen Staat Gilead. Das Regime wird von Männern regiert. Nachdem die Geburtenza­hlen fast komplett eingebroch­en sind, werden fruchtbare Frauen wie Desfred als Gebär-Sklavinnen genutzt. Sie dürfen nicht arbeiten, nicht lesen, sich nicht frei bewegen. So ist es die Aufgabe Desfreds, ihrem Kommandant­en Fred Waterford (Joseph Fiennes) und seiner Frau Serena Joy (Yvonne Strahovski) ein Kind zu schenken. Nicht nur die Idee, sich plötzlich einem neuen Staat beugen zu müssen, löst Unbehagen aus. „The Handmaid’s Tale“geizt auch nicht mit Blut und Gewalt. Die Macher der Serie haben keine Hemmungen, das Ausmaß der Gewalt zu zeigen. Die Serie könnte heute nicht relevanter sein. In den USA tragen Demonstran­tinnen gegen neue Abtreibung­sgesetze die blutroten Roben der Mägde.

 ?? Foto: © 2019 MGM & Relentless Prod./TELE 5/obs ?? Die Serie „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd“besticht mit einer beklemmend­en und spannenden Atmosphäre. In einem totalitäre­n Staat werden Frauen als sogenannte Mägde gefangen gehalten.
Foto: © 2019 MGM & Relentless Prod./TELE 5/obs Die Serie „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd“besticht mit einer beklemmend­en und spannenden Atmosphäre. In einem totalitäre­n Staat werden Frauen als sogenannte Mägde gefangen gehalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany