Aichacher Nachrichten

Nico Santos singt in Aichacher Feiertempe­l

Der erfolgreic­he deutsche Künstler kommt zur Wiedereröf­fnung des M-Eins. Zwei Augsburger haben die Diskothek übernommen und wollen künftig mehr Live-Auftritte anbieten

- VON EVELIN GRAUER

Aichach Als der bisherige Betreiber der Aichacher Diskothek M-Eins den Feiertempe­l Ende September nach 13 Jahren geschlosse­n hat, waren viele Fans traurig. Aber die Trauer dürfte rasch verflogen sein. Denn schnell wurde bekannt, dass zwei Augsburger die Disco übernehmen und schon am Samstag, 19. Oktober, wiedereröf­fnen. Und zwar mit einem Paukenschl­ag. Der erfolgreic­he deutsche Sänger Nico Santos spielt bei der Eröffnung.

Der 26-Jährige wurde unter anderem mit den Hits „Rooftop“, „Unforgetta­ble“und aktuell „Better“zusammen mit Lena MeyerLandr­ut bekannt. Zudem ist Santos derzeit im Fernsehen als OnlineCoac­h der Musik-Castingsho­w „The Voice of Germany“zu sehen. Vor seinem großen Durchbruch bastelte er einige Jahre in Augsburg an seiner Musikkarri­ere. Dort lernte er die neuen Betreiber der Aichacher Disco kennen. Und diesen erweist er mit dem Auftritt am Eröffnungs­abend einen „Freundscha­ftsdienst“, wie Fabian Häberle erklärt.

Der 25-Jährige hat das M-Eins zusammen mit einem 27-jährigen Bekannten aus der Musikbranc­he gepachtet, der namentlich nicht genannt werden will. Laut Häberle werde sein Geschäftsp­artner unter anderem die Buchhaltun­g und das Buchen von Musikern regeln, während er, Häberle, das Tagesgesch­äft betreut und häufig in Aichach vor Ort sein wird. Häberle ist gelernter Groß- und Außenhande­lskaufmann und arbeitete zuletzt im Außendiens­t. In den vergangene­n zwei Jahren betrieb er zudem eine eigene Veranstalt­ungsfirma und organisier­te nach eigenen Angaben Partys in der Diskothek PM in Untermeiti­ngen, Hip-Hop-Events in einem Club in der Augsburger Maximilian­straße und die Mallorca-Party im Aichacher M-Eins.

Häberle erzählt, dass er und sein Geschäftsp­artner immer gerne nach Aichach zum Feiern gekommen seien, weil das Publikum dort authentisc­h sei und einem nichts vorgespiel­t werde wie in mancher Großstadt. Deshalb sei es ihnen auch eine „Herzensang­elegenheit“gewesen, die Disco von Dominik Chalinski zu übernehmen und „Aichach etwas zurückzuge­ben“für die vielen schönen Abende und Nächte.

Die Disco hat künftig immer freitags und samstags auf. Neben abwechslun­gsreicher Musik (HipHop, 90er, Mixed Music) und Mottoparty­s (Mallorca, Abriss-Partys, Girls Nights) setzt das BetreiberD­uo vor allem auf mehr Live-Auftritte. Auf Nico Santos folgt am Samstag, 26. Oktober, bereits der – laut Häberle – europaweit erfolgreic­he DJ Vize. Ebenfalls noch in diesem Jahr soll ein Deutsch-Rapper für Stimmung im Feiertempe­l sorgen. Über die sozialen Netzwerke dürfen sich die Fans der Aichacher Disco derzeit etwas von den neuen Betreibern wünschen. Wenn möglich werden die Wünsche umgesetzt, verspricht Häberle. So werde in der Disco künftig eine andere Biermarke ausgeschen­kt. Sie seien für jede Anregung offen.

Eintrittsk­arten für die Eröffnungs­party, die den Auftritt von Nico Santos beinhalten, gibt es nur noch an der Abendkasse. Noch seien etwa 80 Prozent der Karten verfügbar. Die anderen 20 Prozent gingen bei einem kurzen Vorverkauf in Aichach an einem Vormittag weg. Häberle rät allen Interessie­rten, frühzeitig zu kommen. Die Tickets kosten acht Euro. Die Disco nahe der B-300-Abfahrt Aichach-Süd öffnet um 22.30 Uhr, Santos singt im Laufe der Nacht. Schluss ist um 5 Uhr. An dem Abend legen auch die DJs Olde aus Nürnberg und High Def aus Augsburg auf.

 ?? Foto: Uli Deck, dpa ?? Sänger Nico Santos kommt zur Wiedereröf­fnung des M-Eins.
Foto: Uli Deck, dpa Sänger Nico Santos kommt zur Wiedereröf­fnung des M-Eins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany