Aichacher Nachrichten

Tina Schüssler hofft auf einen neuen Titel

Musik Die Augsburger­in war schon Kickbox-Weltmeiste­rin. Jetzt hat sie sich mit ihrer Band für das Finale des Deutschen Rock- und Pop-Preises in Siegen qualifizie­rt, doch die Konkurrenz ist riesig

- VON WOLFGANG LANGNER

Der Fanbus ist schon längst gechartert und der wird am 14. Dezember mit 50 Leuten voll besetzt die Reise von Augsburg nach NordrheinW­estfalen antreten. Mit an Bord dieser Entourage ist dann auch die wichtigste Person des Tages: Tina Schüssler. Die 45-Jährige hat in der 100000-Einwohner-Stadt Siegen ein großes Ziel. Sie will den deutschen Rock- und Pop-Preis des Jahres 2019 nach Augsburg holen.

Diese Preisverle­ihung hat Tradition. In diesem Jahr findet die 37. Auflage statt. Es gibt einige Künstler dieser Veranstalt­ung, die sich später einen großen Namen gemacht haben. Wie die beiden Bands „Pur“und „Juli“oder Yvonne Catterfeld. Dabei ist es kein leichter Weg, überhaupt nach Siegen zu kommen. 3600 Bands und Künstler nahmen bei der Voraussche­idung teil. 800 sind jetzt in verschiede­nen Kategorien übrig geblieben.

Im vergangene­n Jahr hatte sich Tina Schüssler ebenfalls für die Endaussche­idung qualifizie­rt. In der Kategorie Beste Popsängeri­n kam Schüssler in einem 36-er Feld auf Platz drei. Ist man da enttäuscht, dass es nicht ganz gereicht hat, oder glücklich über Platz drei? „Ich habe mich riesig gefreut. Das ist schon eine Auszeichnu­ng. Zunächst hat man im Vorfeld eine riesige Konkurrenz und dann natürlich bei der Veranstalt­ung selber auch“, sagt Schüssler, die allerdings keinen Hehl daraus macht, dass sie in diesem Jahr noch mehr erreichen will. Die ehemalige Kickbox-Weltmeiste­rin vergleicht das mit dem Sport: „Früher, als ich noch im Ring stand, wollte ich auch gewinnen. Ich weiß, wie schön es ist, einen Titel in der Tasche zu haben.“Die Chancen stehen gut. Auch deshalb, weil sie vier Songs an diesem Tag präsentier­en wird und in vier Kategorien (Pop, Rock, Bester Sänger/Sängerin und Bester Songwriter) nominiert ist. In der mit 3400 Zuschauern ausverkauf­ter Siegerland­halle geht es an diesem Tag Schlag auf Schlag. Jeder der Teilnehmer hat fünf Minuten Zeit, seinen Song zu präsentier­en. Eine rund zwanzigköp­fige Jury entscheide­t schließlic­h über das „Schicksal“der Kandidaten. Nach ihrer sportliche­n Laufbahn hat sich Schüssler entschloss­en, ihren musikalisc­hen Weg zu gehen. Eine leichte Entscheidu­ng. Schon als Kind hat sie Klavierspi­elen gelernt. Heute besitzt sie zusammen mit ihrem Lebensgefä­hrten Clemens Brocker ein 550 Quadratmet­er großes Musikstudi­o in Diedorf. „Dort produziere und arbeite ich täglich“, sagt sie und grinst. Zusammen mit ihrer Band hat sie bisher einige starke deutsche Rocksongs wie „Du weißt, wir sind Sieger“, „Lass mich allein“oder „Verwirrte Welt“aufgenomme­n, die auf allen Musikporta­len im Internet zum Download zur Verfügung stehen.

Auch live ist die gebürtige Augsburger­in oft unterwegs. Zuletzt war sie gebucht beim Rockfestiv­al in Essen oder beim Stadtfest in der Stadthalle Neusäß. Mit ihrer fünfköpfig­en Formation präsentier­t sie neben 19 Eigenkompo­sitionen auch Cover-Versionen verschiede­ner Rockgrößen. Stolz ist sie aber vor allem auf ihre sozialen Projekte. Wie ihre „Kids for Kids Band“mit 45 Sängern im Alter von sechs bis 15 Jahren. „Wir singen an Schulen gegen Rassismus und Mobbing, singen in Kliniken für kranke Menschen und motivieren.“

Doch jetzt will Tina Schüssler Siegen rocken. Es würde sich lohnen. Den Gewinnern winkt eine profession­elle Video-Studio-Aufnahme in Lüneburg. In der Regel ist es dann zu einem Plattenver­trag auch nicht mehr weit.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Tina Schüssler hat ein großes Ziel. Mit ihrer Band will sie den deutschen Rock- und Pop-Preis holen.
Foto: Siegfried Kerpf Tina Schüssler hat ein großes Ziel. Mit ihrer Band will sie den deutschen Rock- und Pop-Preis holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany