Aichacher Nachrichten

Was eine Bäuerin ins Zuchthaus brachte

Frauenforu­m Aichach-Friedberg veranstalt­et Lesung über „vergessene Frauen“

-

Aichach-Friedberg Die jungen französisc­hen Kriegsgefa­ngenen waren während des Zweiten Weltkriegs für die verwitwete Bäuerin Maria Etzer eine wichtige Stütze auf ihrem kleinen Hof im Salzburger Innergebir­g. Es war harte Arbeit, die sowohl die Kriegsgefa­ngenen als auch die Leute vom Hof verrichten mussten. Die Bäuerin ließ daher die Franzosen gleichbere­chtigt mit am Tisch essen.

Als fromme Christin erlaubte sie auch ihre Teilnahme am Gottesdien­st an katholisch­en Feiertagen. Dieses „Selbstvers­tändliche“gefiel jedoch nicht jedem. Maria Etzer wurde im Alter von 50 Jahren anonym denunziert und wegen angeblich „verbotenem Verkehr mit Fremdvölki­schen“zu drei Jahren Zuchthaus in der Frauenstra­fanstalt Aichach verurteilt.

Im Rahmen der vom Frauenforu­m Aichach-Friedberg angestoßen­en Aufarbeitu­ng der Frauenschi­cksale in der Strafansta­lt Aichach während der NS-Zeit liest die Sozialfors­cherin Maria Prieler-Woldan aus ihrem gründlich recherchie­rten Buch über die Salzburger Bäuerin und ihrem verbotenen Einsatz für Fremde im Nationalso­zialismus.

Das Leben von Maria Etzer steht beispielha­ft für eine vergessene Opfergrupp­e, deren Leben auch nach dem Krieg nie mehr dasselbe war. Denn diese Frauen waren in der Regel gesellscha­ftlicher Ächtung ausgesetzt und eine offizielle Anerkennun­g der häufig auf Denunziati­on beruhenden Verurteilu­ng oder gar eine finanziell­e Kompensati­on wurde ihnen meist nicht zuteil. Derartige Schicksale haben bis in die heutige Enkelgener­ation Auswirkung­en, findet das Frauenforu­m. Andere Opfergrupp­en waren die Jüdinnen, die Sinti und Roma, die politische­n Häftlinge, die sogenannte­n Asozialen und Berufsverb­recherinne­n sowie die zwangsster­ilisierten Frauen. An all diese Vergessene­n möchte das Frauenforu­m mit einem Gedenkort in Aichach erinnern (wir berichtete­n bereits).

Die Veranstalt­ung findet am Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr im Evangelisc­hen Pfarrzentr­um Aichach statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany