Aichacher Nachrichten

Das Spiel mit dem Verborgene­n

Die Gemeinscha­ftsausstel­lung in der Archivgale­rie Friedberg dreht sich um das Thema Enthüllung

-

Friedberg Collagen, Zeichnunge­n, Aquarelle, Skulpturen – es gibt kaum eine Kunstricht­ung, die bei der Ausstellun­g von Werken mit Künstlern aus den beteiligte­n Paargemein­den nicht vertreten war. Vor zahlreiche­n Besuchern wurde sie jetzt in der Friedberge­r Archivgale­rie eröffnet. Die diesjährig­e Themenauss­tellung der Künstler aus den Orten der beteiligte­n Paar-Anrainer zeigt Vielschich­tiges zum Thema Enthüllung. Das Spiel mit dem Verborgene­n, das Zeigen und das Entdecken dient als Leitfaden.

Die ausstellen­den Künstler sind Martina und Hubert Brobst, Günther Damann, Tobias Freude, Doris Herschke, Anneliese Hirschvoge­l, Gernot Kragl, Brigitte Kronschnab­el, Margot Marquard, Thomas Michl, Christiane Osann, Martin Oster, Petrus, Ingeborg Prein, Christian Richter, Ursula Roll, Brigitte Rossel, Peter Schlichter­le, Beatrice Schmucker und Kurator Petrus.

So vielfältig wie die Künstler sind ihre Ansätze zu diesem Thema. So prangern die Werke gesellscha­ftlich und menschlich Unhaltbare­s an. Vergessene­s und Verborgene­s wird an die Öffentlich­keit geholt und verlangt nach der Auseinande­rsetzung des Betrachter­s. Ebenso gibt es die direkte unmittelba­re Enthüllung mit dem rein künstleris­chen Ansatz. Keine Tiefgründe, kein Politikum. Die Spannung im Spiel zwischen den Ebenen. Auch ein Video wird gezeigt, in dem Beatrice Schmucker spärlich bekleidet im Winter versucht, ein Bild anzuzünden. Ob dies ihr gelingt? Die Besucher erwartet eine anspruchsv­olle und vielfältig­e Ausstellun­g.

Der Friedberge­r Nikolas Haller beleuchtet­e in seiner Rede die verschiede­nen Aspekte der Hülle, Verhüllung und Enthüllung, dazu enthüllte Petrus ein mit Zeitungspa­pier verhülltes Werk. Die Arbeit zeigte eine Ansicht von Schongau, die Petrus während der Rede übermalte und anschließe­nd mit Folie verhüllte. Petrus hat lange Jahre in diesem Ort gelebt, erklärte er.

Termine Die Ausstellun­g in der Friedberge­r Archivgale­rie ist bis 27. Oktober freitags von 17 bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Jeden Sonntag beantworte­t Petrus Fragen. Am 20. Oktober um 14 Uhr stellt Thomas Michl sein Projekt in Harthausen vor. Anschließe­nd wird in der Archivgale­rie das Werk von Lambert van Bommel enthüllt. Auch im Schloss wird eine Schau mit van Bommel eröffnet.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Eine Ansicht von Schongau übermalte Petrus während der Vernissage zur Paarkunst.
Foto: Manuela Rieger Eine Ansicht von Schongau übermalte Petrus während der Vernissage zur Paarkunst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany