Aichacher Nachrichten

Bisher rund 100 Einkäufe gratis geliefert

Kurier-Service zieht erste Bilanz

-

Die Macher des Augsburger „Shop&Drop“-Konzepts, das die kostenlose Nachhause-Lieferung von Einkäufen aus der Innenstadt per Fahrradkur­ier vorsieht, haben eineinhalb Monate nach Start des Angebots eine erste Bilanz gezogen. Bisher seien knapp 100 Einkäufe im Shop der Firma Boxbote (im ersten Stock bei Bücher Pustet in der Karolinens­traße) abgegeben worden, so Boxbote-Geschäftsf­ührer Raimund Seibold. Nur ein kleiner Teil sei dort für Kunden während ihres Einkaufsbu­mmels verwahrt worden, der Großteil sei gratis nach Hause geliefert worden.

Für die Vorweihnac­htszeit gehe man von einer deutlichen Steigerung aus, so Seibold. Auch wenn man keine detaillier­ten Prognosen gehabt habe, wisse man darum, „wie der Augsburger auf einen neuen Service reagiert“, so Seibold augenzwink­ernd. Vor diesem Hintergrun­d lägen die bisherigen Lieferunge­n über den Erwartunge­n. Bei den nach Hause gelieferte­n Waren handle es sich um „eine bunte Mischung aus allem“.

Die städtische Marketing-Gesellscha­ft „Augsburg Marketing“bezuschuss­t den Service in den kommenden zwei Jahren mit insgesamt 40000 Euro. Ziel sei, den Innenstadt­kunden ein unbeschwer­tes Bummeln ohne Tütentrage­n zu ermögliche­n, so Augsburg-Marketing-Chef Ekkehard Schmölz. Gerade in der Vorweihnac­htszeit, wo viel in der Innenstadt geboten werde, sei dieser Service wertvoll. Neben der Stärkung des Innenstadt­handels will die Stadt mit dem Gratis-Lieferserv­ice die Nutzung des Nahverkehr­s attraktive­r machen.

Boxbote liefert die Waren zum Wunschterm­in mit dem Lastenrad gratis im Stadtgebie­t (aufgrund der Entfernung­en aber ohne Bergheim, Inningen und Siebenbrun­n) aus. Die Einkäufe direkt im Geschäft zurückzula­ssen, ohne den Umweg über den Dropshop machen zu müssen, ist momentan noch nicht möglich. Bei entspreche­nden Nutzerzahl­en könne dies aber ein Thema werden, so Schmölz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany