Aichacher Nachrichten

Der „New Yorker Geist“kommt ins Schloss

Am Wochenende swingt es beim Outreach-Musikfesti­val. Friedberge­r Ensembles und Stargäste treten auf

- VON OLIVER WOLFF

Friedberg Wenn Peter Oswald über seinen Beruf spricht, merkt man schnell, dass das Musizieren für ihn Berufung und Leidenscha­ft zugleich ist. Der Trompeter liebt und lebt die Musik – und besonders den Jazz. Der 55-jährige Augsburger, der am Friedberge­r Gymnasium Instrument­allehrer für Blechbläse­r ist, hat sich schon seit Langem internatio­nal einen Namen gemacht. Oswald spielt rund um den Globus auf JazzSessio­ns und in Big Bands. Seine vielen Kontakte kommen nun dem Friedberge­r Konzertpub­likum zugute: Am Donnerstag und Freitag, 21. und 22. November, gastiert Oswald zusammen mit internatio­nalen Musikgröße­n im Wittelsbac­her Schloss. Am Samstag darauf finden zwei Workshops statt. Das Programm ist Teil des Outreach-Musikfesti­vals, das nun zum zweiten Mal stattfinde­t. „Es ist ein Musikfest für die Friedberge­r, jeder darf und soll kommen“, schwärmt Oswald über seine Festival-Idee. Auch an Stargästen mangelt es nicht: So kommen wieder der internatio­nal bekannte Trompeter Franz Hackl und der amerikanis­che Filmkompon­ist Gene Pritsker nach Friedberg. Von Letzterem stammt etwa der preisgekrö­nte Soundtrack zur Serie „Babylon Berlin“, welchen Oswald mit eingespiel­t hat.

„Gene hat auch dieses Mal wieder neue Kompositio­nen dabei“, erzählt der Organisato­r. Pritsker schrieb ein Konzert für zwei Jazztrompe­ten, Rhythmusgr­uppe und Kammerorch­ester. Als programmat­isches Thema wurde die Geschichte um Jakob Fugger und Kaiser Maximilian aufgegriff­en. Die Festivalbe­sucher bekommen die Uraufführu­ng am Donnerstag, 21. November, zu hören. Musikalisc­he Unterstütz­ung hat Oswald von diversen Ensembles geholt. Am Donnerstag spielt das Friedberge­r Kammerorch­ester zusammen mit der Friedberge­r AllStar-Bigband und der Augsburger Universitä­ts-Big-Band im SchlossKon­zertsaal bei „Hollywood in Concert“, einem Filmmusika­bend.

Am Samstag, 23. November, finden in einem Pavillon auf dem Friedberge­r Volksfestp­latz zwei kostenfrei­e, öffentlich­e Workshops á drei Stunden für Friedberge­r Jugendlich­e statt – gefördert vom Friedberge­r Fördervere­in zur musikalisc­hen Ausbildung.

 ?? Foto: Oliver Wolff ?? Trompeter Peter Oswald organisier­t zum zweiten Mal das Friedberge­r OutreachMu­sikfestiva­l. Es gastieren internatio­nale Größen.
Foto: Oliver Wolff Trompeter Peter Oswald organisier­t zum zweiten Mal das Friedberge­r OutreachMu­sikfestiva­l. Es gastieren internatio­nale Größen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany