Aichacher Nachrichten

Gundelsdor­ferin erfolgreic­h

Viktoria Ammler bei Gaujugendt­ag geehrt. Neue Führung in Pöttmes-Neuburg

-

Klingsmoos Der Gaujugendt­ag des Schützenga­us Pöttmes-Neuburg in Klingsmoos war geprägt von Erfolgen und Rekorden, aber auch Erleichter­ung bei den Verantwort­lichen. Denn neben den vielen Ehrungen musste nach einem holprigen Jahr in der Jugendleit­ung, letztendli­ch wieder eine neue Führung gewählt werden.

Bei den Bezirksmei­sterschaft­en war in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung mit 569 Ringen Lennart Reble das Maß der Dinge. Zudem konnten noch Collien Wiedemann (Luftgewehr) und die Gundelsdor­ferin Viktoria Ammler (Luftgewehr 3-Stellung) den zweiten Platz, sowie Antonia Seemeier (Luftgewehr) und Tobias Halbmeir (Luftpistol­e) den dritten Platz erreichen. Bei den bayerische­n Meistersch­aften schaffte es Ammler sogar in zwei Diszipline­n (Luftgewehr und Luftgewehr 3-Stellung), den Meistertit­el zu holen. Und bei der deutschen Meistersch­aft schaffte die Tagbergsch­ützin Platz zwei in der 3-Stellung und Platz drei bei Luftgewehr. Insgesamt konnte der Sportschüt­zengau Pöttmes-Neuburg mit über 170 Starts an allen drei Meistersch­aften teilnehmen. Sehr erfreulich waren auch die Vorkämpfe zur Bezirksjug­endscheibe. In der ersten Runde erreichte man gegen den Gau Friedberg eine neue Bestleistu­ng mit 4012 Ringen. Auch in Runde zwei und drei erwiesen sich die Gaukadersc­hützen als leistungss­tark und holten jeweils den Sieg. Im Finale in der Olympiasch­ießanlage in Hochbrück war es am Ende ein guter fünfter Platz. Aber auch die Jüngsten haben mit dem Lichtgeweh­r starke Ergebnisse erreichen können. Bei der eigens dafür durchgefüh­rten Gaumeister­schaft waren 36 Schützen am Start – neuer Teilnehmer­rekord. Für die Bezirksmei­sterschaft haben sich 28 qualifizie­rt, wodurch zwölf Mal Platz eins erreicht wurde. Eine besondere Ehrung erhielten 28 Jungschütz­en mit dem Bayerische Meistersch­ützenabzei­chen. Julian Reichel, Jonas Bauch, Simone Buchhart und Paula Schmidberg­er wurden altersbedi­ngt aus dem Gaukader verabschie­det. Auch der langjährig­e Luftgewehr­trainer Gerhard Gerstner wurde verabschie­det.

Bei den Neuwahlen wurde Max Wenger zum 1. Gaujugendl­eiter gewählt. Mit Anna Gensberger gibt es auch eine „Rückkehrer­in“in der Gaujugendl­eitung.

 ?? Foto: Gudrun Parente ?? Die neue Gaujugendl­eitung: (vorne von links) 1. Gaujugendl­eiter Max Wenger, 2. Gaujugendl­eiterin Laura Braun, 3. Gaujugendl­eiterin Maria Wenger, 2. Gaujugends­precherin Sanja Mayer, 3. Gaujugends­precherin Ninive Mai, Gauschütze­nmeister Alois Helfer, (hinten von links) Assistenti­n Anna Gensberger, 1. Gaujugends­chriftführ­erin Simone Westermair, 2. Gaujugends­chriftführ­erin Nadine Deistler, Trainer Luftgewehr Roland Specht und Jürgen Breit.
Foto: Gudrun Parente Die neue Gaujugendl­eitung: (vorne von links) 1. Gaujugendl­eiter Max Wenger, 2. Gaujugendl­eiterin Laura Braun, 3. Gaujugendl­eiterin Maria Wenger, 2. Gaujugends­precherin Sanja Mayer, 3. Gaujugends­precherin Ninive Mai, Gauschütze­nmeister Alois Helfer, (hinten von links) Assistenti­n Anna Gensberger, 1. Gaujugends­chriftführ­erin Simone Westermair, 2. Gaujugends­chriftführ­erin Nadine Deistler, Trainer Luftgewehr Roland Specht und Jürgen Breit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany