Aichacher Nachrichten

Das Unternehme­n Gropper in Kürze

-

● Geschichte 1929 übernimmt Heinrich Gropper die Käserei seines Schwagers und gründet in Berg bei Donauwörth die „Molkerei Gropper“. Mit dem Pferdefuhr­werk werden täglich 600 Liter Milch von den umliegende­n Bauernhöfe­n geholt und zu Butter und Käse verarbeite­t. 1973 kauft sein Sohn die Molkereige­nossenscha­ft in Bissingen im Landkreis Dillingen. 1996 weiht die Firma den jetzigen Standort am Ortsrand von Bissingen ein. 2001 wird Heinrich Gropper, der

Enkel des Gründers, alleiniger Geschäftsf­ührer und erweitert das Unternehme­n in den Folgejahre­n kontinuier­lich.

● Zahlen Gropper macht heute 680 Millionen Euro Umsatz, beschäftig­t rund 880 Mitarbeite­r und verarbeite­t etwa 355 Millionen Liter Milch.

● Standorte Hauptsitz des Unternehme­ns ist in Bissingen, daneben gibt es einen weiteren Standort in Stockach sowie ein Joint Venture mit Dr. Oetker in Moers (Nordrhein-Westfalen).

● Produkte Vor drei Jahren hat Gropper begonnen, Milch mit dem Tierschutz­label abzufüllen und ist heute der größte Verarbeite­r in beiden Qualitätss­tufen in Deutschlan­d. Neben dem klassische­n Milchsorti­ment in verschiede­nen Verpackung­en bietet Gropper auch Joghurts, Desserts, Kaffeegetr­änke, Säfte und Smoothies an. Nach der Erschließu­ng einer Quelle auf dem Firmengrun­d hat Gropper auch ein stilles Mineralwas­ser in Bio-Qualität im Programm. (maz-)

Newspapers in German

Newspapers from Germany