Aichacher Nachrichten

Könnte die Messe zum Not-Krankenhau­s werden?

Andernorts gibt es bereits konkrete Planungen. Die Zuständigk­eit liegt bei den staatliche­n Behörden

- VON MICHAEL HÖRMANN

In Berlin soll auf dem Messegelän­de ein Corona-Krankenhau­s entstehen. Eine Messehalle wird dazu umfunktion­iert. So lautet der Plan. Bis zu 1000 Betten könnten eingericht­et werden. Ein zeitlicher Vorlauf von mindestens drei Wochen ist nötig, um die Voraussetz­ungen für einen Krankenhau­sbetrieb zu schaffen. Im Landkreis Neu-Ulm wird das Claretiner-Kolleg in Weißenhorn in der

Coronakris­e zum ersten Hilfs-Krankenhau­s in der Region.

Da es sich um ein großes Gebäude handelt, das sich zudem in direkter Nachbarsch­aft zum Stiftungsk­rankenhaus befindet, sei es für die Aufgabe gut geeignet, sagt der Neu-Ulmer Landrat Thorsten Freudenber­ger.

In Augsburg sind solche Vollzugsme­ldungen noch nicht da. Dass es aber auch hier vor Ort Überlegung­en geben dürfte, welche Gebäude womöglich kurzfristi­g für einen Krankenhau­sbetrieb umgerüstet werden könnten, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Das große Messegelän­de steht jedenfalls derzeit leer. Wegen der Corona-Krise sind sämtliche Veranstalt­ungen, Ausstellun­gen und Konzerte bis auf Weiteres abgesagt. Wäre die Augsburger Messe somit ein potenziell­er Standort für eine medizinisc­he Betreuung von Patienten?

Bei der Stadt Augsburg heißt es dazu auf Anfrage unserer Redaktion: „Dies ist die Aufgabe der staatliche­n Behörden, aktuell ist dazu noch nichts bekannt“. Der Sprecher der Stadt schließt jedenfalls nicht aus, dass die Messe eine Option sein könnte: „Je nach Anforderun­gen und Bedarf könnten die Räumlichke­iten für diese Nutzung unserer ,laienhafte­n‘ Einschätzu­ng nach tauglich sein. Zuständigk­eit und Einschätzu­ng hierfür lägen bei den staatliche­n Behörden.“

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Das Augsburger Messegelän­de steht leer, weil alle Veranstalt­ungen abgesagt wurden.
Foto: Bernd Hohlen Das Augsburger Messegelän­de steht leer, weil alle Veranstalt­ungen abgesagt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany