Aichacher Nachrichten

Unterlagen zur Briefwahl sind da

Erste Stimmzette­l liegen in Briefkäste­n. Was die Wähler beachten müssen

- VON STEFAN KROG

Eine knappe Woche vor der Stichwahl am 29. März haben die ersten Haushalte am Samstag die Briefwahlu­nterlagen bekommen. Die Zustellung der insgesamt 215000 Stimmzette­l wird sich laut Stadt über die ganze Woche erstrecken. Wähler, die ihre Unterlagen in den kommenden Tagen bekommen, können diese bis Donnerstag noch in die Kästen der Deutschen Post einwerfen.

Wer sein Kreuzchen auf dem

Stimmzette­l erst ab Freitag machen kann, muss seinen Umschlag mit Stimmzette­l in einen der Sonderbrie­fkästen vor den städtische­n Bürgerbüro­s und am Gögginger Rathaus einwerfen.

Anders als bei den Briefwähle­rn, die vor einer Woche ihre Stimme vorab abgegeben haben, hatte die Stadt diesmal wohl aus Kapazitäts­gründen keine Zeit, auf den roten Rücksendeu­mschlag des Wahlbriefs immer die Wahlschein-Nummer zu schreiben. Wähler müssen die Nummer diesmal selbst im dafür vorgesehen­en Feld auf dem roten äußeren Rücksendeu­mschlag (keinesfall­s auf dem inneren weißen Stimmzette­lumschlag) vermerken. Allen Briefwahlu­nterlagen liegt aber eine detaillier­te Anleitung bei, welcher Zettel bei der Rücksendun­g in welchen Umschlag gehört und was zu tun ist.

Wegen der Corona-Epidemie findet die Oberbürger­meister-Stichwahl diesmal als reine Briefwahl statt. Alle berechtigt­en Wähler bekommen die Unterlagen automatisc­h zugeschick­t.

In Augsburg wird die Oberbürger­meister-Stichwahl nur per Brief stattfinde­n. Die Unterlagen sind unterwegs.

Redaktion von 10 bis 17 Uhr: Maximilian­straße 3: (0821) 777- 2201 Telefax: (0821) 777- 2202 E-Mail: lokales@augsburger-allgemeine.de Anzeigen-Service:

Telefon: (0821) 777- 2500 Telefax: (0821) 777- 2585 E-Mail: anzeigen@augsburger-allgemeine.de Abo-Service:

Telefon: (0821) 777- 2323 Telefax: (0821) 777- 2344 E-Mail: abo@augsburger-allgemeine.de

 ?? Foto: Michael Hörmann ??
Foto: Michael Hörmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany