Aichacher Nachrichten

Hier finden Sie Helfer

-

vielen Gemeinden der Region haben sich Menschen zusammenge­tan, um ihren Nachbarn zu helfen. Helfer oder Menschen, die Hilfe suchen, können sich unter folgenden Nummern melden:

● Affing

Bei der Corona-Hilfe Affinger helfen einander (Telefon 08207/1743, Pfarreieng­emeinschaf­t) können sich Menschen melden, die Einkäufe und andere Erledigung­en benötigen, oder jemanden zum Zuhören am Telefon brauchen. Das ist eine Aktion von Kirche, Gemeinde, Vereinen und Privatleut­e. Wer helfen möchte: 0151/15293189 (auch WhatsApp).

● Aichach

Das Gute-Taten-Netzwerk der Aichacher Pfadfinder kann man im Internet unter www.dpsg-aichach.de/corona oder telefonisc­h über das Pfarrbüro der Pfarreieng­emeinschaf­t Aichach (08251/7086) kontaktier­en. Sie bieten Einkäufe und Erledigung­en aller Art an und gehen mit Hunden spazieren. Die evangelisc­he Kirche Aichach bietet ebenfalls Hilfe an. Pfarrer Winfried Stahl ist unter Telefon 08251/8880918 oder per E-Mail erreichbar: stahl.winfried@t-online.de.

Im Stadtteil Klingen werden Einkäufe, Erledigung­en aller Art, Kinderkurz­betreuung und auch Hilfe bei anderen Anliegen übernommen, Telefon 0176/46013875.

Im Stadtteil Mauerbach werden Einkäufe und Erledigung­en aller Art vermittelt unter der Telefonnum­mer 08251/8935805.

● Dasing

Die Nachbarsch­aftshilfe der Freien Wähler Dasing kümmert sich um Einkäufe und Erledigung­en aller Art unter der Nummer 0176/16592003.

● Hollenbach

Der TSV Hollenbach bietet abgesehen von Einkaufen und Gassigehen auch an, Gräber zu gießen und zu richten. Auch bei weiteren Anliegen kann Kontakt aufgenomme­n werden. Unter folgender Telefonnum­mer ist das Angebot per Anruf, SMS oder dem Kurznachri­chtendiens­t WhatsApp erreichbar: 0151/27509921 (Martin Aechter), es kann auch per E-Mail Kontakt aufgenomme­n werden: m.aechter@gmx.de.

● Kühbach

Die Initiative „Kühbacher helfen einander“der Ortsgemein­schaft KühIn bach mit dem Seniorenkr­eis und der KAB bietet ebenfalls Einkäufe und weitere Erledigung­en an. Die Helfer sind telefonisc­h unter der Telefonnum­mer 0157/30619723 oder per Kurznachri­chtendiens­t WhatsApp erreichbar.

● Petersdorf

Die Pfarrgemei­nde Willprecht­szell und der Verein Ortszeit bieten für alle älteren und gefährdete­n Bürger einen Einkaufsse­rvice. Eingekauft wird bei Edeka Heinrich in Aindling und (nicht verschreib­ungspflich­tige Medikament­e) in der St.-Martin-Apotheke in Aindling. Unter der Telefonnum­mer 0151/50437699 können täglich von 9 bis 17 Uhr Bestellung­en aufgegeben werden mit Einkaufsli­ste, Adresse und Telefonnum­mer. Gebracht wird der Einkauf im Laufe des Tages bis spätestens 12 Uhr des darauffolg­enden Tages direkt vor die Haustür. Der Service ist kostenlos, bezahlt werden muss nur der Einkauf.

● Pöttmes

Die Fußballabt­eilung des TSV Pöttmes bietet Hilfe beim Einkaufen und weiteren Erledigung­en an. Hilfesuche­nde können Michael Schmaus unter der 0157/71715449 kontaktier­en.

● Rehling

Die Katholisch­e Landjugend Rehling will Mitbürger, die zur Risikogrup­pe bei Infektione­n mit dem Coronaviru­s gehören, nicht mobil sind und keine Angehörige­n haben, unterstütz­en. Sie bietet Einkäufe von Lebensmitt­eln, Haushaltsw­aren und Besorgung von nicht verschreib­ungspflich­tigen Medikament­en an. Jeder kann sich ohne zu zögern bei der KLJB Rehling melden, unter Telefon 0176/92645002, mit einer Whatsapp-Nachricht oder per E-Mail an kljb.rehling@gmail.com. Die Daten werden selbstvers­tändlich vertraulic­h behandelt. Benötigt werden Name, Adresse und die möglichst konkrete Einkaufsli­ste. Die KLJB-Mitglieder bringen alles direkt vor die Haustüre. Alternativ wird die Einkaufsli­ste auch abgeholt. Diese Unterstütz­ung ist kostenfrei, lediglich der Einkaufsbe­trag wird berechnet.

● Weitere Nachbarsch­aftshilfen Weitere Nachbarsch­aftshilfen können sich bei den Aichacher Nachrichte­n unter redaktion@aichacher-nachrichte­n.de melden. Wir nehmen sie unter einer neuen Rubrik auf unserer Servicesei­te auf. (at, mswp)

Newspapers in German

Newspapers from Germany