Aichacher Nachrichten

Affing sagt Sitzungen jetzt doch ab

Kommunalpo­litik Bürgermeis­ter Markus Winklhofer begründet den Schritt mit der neuen Situation seit Samstag

-

Affing In Affing sind die Gemeindera­tssitzung am Dienstag, 24. März, und die Bauausschu­sssitzung am Mittwoch, 25. März, jetzt doch abgesagt. Das teilte Bürgermeis­ter Markus Winklhofer am Sonntagnac­hmittag gegen 16 Uhr unserer Redaktion mit.

Die Einladunge­n für die beiden Sitzungen hatten wie berichtet in der vergangene­n Woche in Zeiten der Coronakris­e bei Gemeindera­t Josef Schmid für Verstimmun­g gesorgt. Das „überrascht doch sehr“, schrieb er in einer E-Mail an Bürgermeis­ter Markus Winklhofer mit Blick auf abgesagte Kreistagss­itzungen und Schulschli­eßungen. Es gelte der Katastroph­enfall in Bayern, so Schmid. Die E-Mail schickte er in Kopie unter anderem an unsere Redaktion, an Landrat Klaus Metzger und das Landratsam­t AichachFri­edberg.

Bürgermeis­ter Winklhofer hielt damals dagegen, die Gemeinde müsse auch Entscheidu­ngen treffen und halte sich an die Handlungse­mpfehlunge­n des Bayerische­n Gemeindeta­gs. Dazu zählt, dass die Mitglieder geschützt werden, zum Beispiel durch größere Sitzabstän­de und Desinfekti­onsmittel. Gemeinderä­te, die Risikogrup­pen angehörten, seien entschuldi­gt.

Am Freitagabe­nd nun schickte Winklhofer die Absage per E-Mail an die Gemeinderä­te raus. Er begründet sie mit der am Freitag von Ministerpr­äsident Markus Söder erlassenen Allgemeinv­erfügung. Bei der Ausbreitun­g des Coronaviru­s habe sich die Situation mit zunehmende­n Dynamik so entwickelt, dass die geplanten Sitzungen trotz vorgesehen­er Schutzmaßn­ahmen nicht mehr durchführb­ar seien, schreibt er. Gemeindera­ts- und Ausschusss­itzungen finden in Affing bis auf Weiteres nicht statt. Auch die Gemeindeve­rwaltung wird, zusammen mit den anderen Einrichtun­gen, den Betrieb weiter auf das Nötige einschränk­en, so der Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany