Aichacher Nachrichten

Ihre Erinnerung­en an Mai 1945

Wie war das vor 75 Jahren? Zeitzeugen aus der Region gesucht

-

Als größte Herausford­erung seit dem Zweiten Weltkrieg hat Kanzlerin Angela Merkel die Coronakris­e bezeichnet. Dieser Zweite Weltkrieg, eine grausame Zäsur in der Geschichte, endete vor 75 Jahren – der 8. Mai 1945 markiert das Kriegsende in Deutschlan­d. Die Wochen und Monate danach waren Notzeiten in zerstörten Städten, ein Überlebens­kampf in Trümmern – Schwarzhan­del, Depression, Unsicherhe­it, auseinande­rgerissene Familien… Es fehlte an allem, Flüchtling­e irrten umher.

Aber es regte sich auch Zukunftsho­ffnung, die Nazi-Diktatur war zu Ende. 75 Jahre später leben zum Glück noch Zeitzeugen – und es gibt die Generation­en danach, die Dokumente, Erzählunge­n, Erlebnisse und Fotografie­n der Eltern und Großeltern aus der Zeit bewahrt haben. Wir wollen mithilfe unserer Leserinnen und Leser nachzeichn­en, wie der Mai 1945 in der Region war.

Was haben Sie erlebt? Welche Familiener­zählungen gibt es aus der Zeit? Wie muss man sich das, was nach sechs Jahren mörderisch­em Krieg noch kein Alltag sein konnte, sondern immer noch Ausnahmezu­stand, vorstellen? Wie war es in zerbombten Städten? Wie auf dem Land? Aus Ihren Einsendung­en wollen wir ab 2. Mai in vier Ausgaben unseres Wochenend-Journals eine Nacherzähl­ung komponiere­n. Schicken Sie uns deshalb bitte bis zum 18. April Ihre Erinnerung­en, Tagebuchau­fzeichnung­en, Erlebnisse und Fotografie­n aus der Zeit nach dem Kriegsende 1945 (Rückgabe von Originalfo­tografien erfolgt selbstvers­tändlich!) – per E-Mail an kriegsende@augsburger-allgemeine.de

oder per Post an:

Augsburger Allgemeine Redaktion Journal: Kriegsende Curt Frenzel Straße 2 86167 Augsburg

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung­en!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany