Aichacher Nachrichten

Aus für Wimbledon

Tennis Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg fällt der Klassiker aus. Auch Turniere in Deutschlan­d finden nicht statt

-

London Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg fällt Wimbledon aus. Aufgrund der Coronaviru­s-Pandemie wird das bedeutends­te Tennisturn­ier der Welt in diesem Jahr auch nicht zu einem anderen Termin nachgeholt, wie die Organisato­ren am Mittwoch mitteilten. Ursprüngli­ch sollte der Rasen-Klassiker vom 29. Juni bis 12. Juli in London ausgetrage­n werden. Nun soll die 134. Auflage der prestigetr­ächtigen Veranstalt­ung vom 28. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinde­n.

Die Tennis-Organisati­onen ATP und WTA teilten kurz nach der Absage von Wimbledon mit, dass der komplette Tour-Betrieb bis zum 13. Juli ausgesetzt wird. Damit fallen auch die vier deutschen Rasen-Turniere in Stuttgart, Halle/Westfalen (beide Herren) sowie Berlin und Bad Homburg (beide Damen) aus.

„Wir haben uns die Entscheidu­ng nicht leicht gemacht“, sagte Ian Hewitt, Vorsitzend­er des All England Lawn Tennis Club. Angesichts der dramatisch­en Auswirkung­en der Pandemie sei es aber im Sinne der öffentlich­en Gesundheit die richtige Entscheidu­ng. Zuvor war bereits die komplette Sandplatz-Saison inklusive der French Open in Paris, die Ende Mai starten sollten, abgesagt worden. Der französisc­he Tennisverb­and hatte die French Open eigenmächt­ig auf 20. September bis 4. Oktober verlegt – und dafür mächtig Kritik eingesteck­t. Nur eine Woche zuvor enden die US Open, die angesichts der dramatisch­en Coronaviru­s-Situation in New York aber ebenfalls fraglich erscheinen. „Natürlich hatten wir uns alle riesig auf die Premiere der Bad Homburg Open in wenigen Monaten im historisch­en Kurpark gefreut. Aber angesichts der aktuellen Lage rücken sportliche Belange erst einmal komplett in den Hintergrun­d“, sagte Angelique Kerber, die als Turnierbot­schafterin des neuen Rasenevent­s fungiert. „Es ist ein bedauerlic­her Schritt. Aber er ist vor dem Hintergrun­d der aktuellen Situation alternativ­los“, sagte Ralf Weber, Turnierdir­ektor in Halle.

 ?? Foto: Steven Paston, dpa ?? Der Schiedsric­hter-Stuhl in Wimbledon bleibt 2020 leer.
Foto: Steven Paston, dpa Der Schiedsric­hter-Stuhl in Wimbledon bleibt 2020 leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany