Aichacher Nachrichten

22 Todesfälle in Seniorenhe­im

Die Staatsanwa­ltschaft in Würzburg nimmt Vorermittl­ungen auf und prüft, ob gegen Hygienevor­schriften verstoßen wurde. Angehörige kritisiere­n Informatio­nspolitik

- VON FOLKER QUACK

Würzburg Nach einer Serie von Todesfälle­n im Zusammenha­ng mit dem neuartigen Coronaviru­s im Würzburger Seniorenhe­im St. Nikolaus hat die Staatsanwa­ltschaft Vorermittl­ungen aufgenomme­n. Untersucht werde, ob gegen Hygienevor­schriften verstoßen wurde, sagte Staatsanwa­lt Thorsten Seebach am Dienstag auf Nachfrage unserer Redaktion.

Als möglicher Anfangsver­dacht komme fahrlässig­e Tötung oder fahrlässig­e Körperverl­etzung in Betracht. Es gebe aber bislang keine Anhaltspun­kte für strafrecht­lich relevantes Verhalten, sagte Seebach. Die Behörde ermittle von Amts wegen. Es lägen keine Anzeigen von Angehörige­n der Verstorben­en vor. Medienberi­chten zufolge erwägt jedoch die Tochter einer Verstorben­en eine Anzeige der Würzburger Heimleitun­g.

In der Seniorenei­nrichtung in Trägerscha­ft der Bürgerspit­alstiftung sind bislang 22 mit dem Coronaviru­s Sars-CoV-2 infizierte Bewohner gestorben. Sie waren nach Angaben des Heims alle über 80 Jahre alt und hatten Vorerkrank­ungen. Insgesamt leben rund 160 alte Menschen in dem Heim. Wegen des hohen Anteils an positiv auf das Virus

getesteten Bewohnern war auch eine Evakuierun­g der Einrichtun­g erwogen worden. Mittlerwei­le wurden dort infizierte und nicht infizierte Senioren getrennt.

Angehörige klagen derweil über die schlechte Informatio­nspolitik der Stiftung Bürgerspit­al und erheben Vorwürfe, dass nach den ersten Fällen nicht gleich alle Bewohner getestet worden seien. Auch seien persönlich­e Gegenständ­e der Verstorben­en zwischenge­lagert und nicht an die Angehörige­n gegeben worden. Die Stiftung Bürgerspit­al äußerte sich bislang trotz mehrmalige­r Anfragen dieser Redaktion nicht zu den Vorwürfen.

 ?? Foto: Patty Varasano ?? In diesem Würzburger Seniorenhe­im starben bislang 22 Menschen mit Coronaviru­s.
Foto: Patty Varasano In diesem Würzburger Seniorenhe­im starben bislang 22 Menschen mit Coronaviru­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany