Aichacher Nachrichten

Magdalena näht Masken

Immer Menschen tragen draußen Gesichtsma­sken. Weil es die aber kaum noch zu kaufen gibt, nähen Freiwillig­e nun welche. So auch die Zehnjährig­e aus Wittisling­en

- VON LEA THIES

Ärzte und Pflegepers­onal tragen bei der Arbeit Mundschutz, wenn sie sich vor Krankheits­erregern schützen wollen. Das ist nichts Ungewöhnli­ches. Doch immer häufiger sind auch Menschen beim Einkaufen mit einem Mundschutz zu sehen. Das hat mit dem Corona-Virus zu tun. Die Menschen wollen sich durch die Gesichtsma­ske vor einer Ansteckung schützen.

Ungefähr 600 Stück sind schon entstanden

Das Problem: Es wollen immer mehr Menschen solche Masken haben, doch es gibt kaum noch welche zu kaufen. Sogar den Profi-Corona-Helfern wie Ärzten, Krankensch­western und Altenpfleg­ern gehen inzwischen die Schutzmask­en aus. Und hier kommt Magdalena ins Spiel. Die Zehnjährig­e aus Wittisling­en Landkreis Dillingen) macht nämlich bei einer Masken-NähAktion mit.

Magdalena hatte mitbekomme­n, dass die Sozialstat­ion einen „Schutzmask­enaufruf“gestartet hatte. „Die Mutter eines Schulfreun­des arbeitet dort und ich wollte unbedingt helfen“, sagt Magdalena. Auch die Gruppe

„Frauenpowe­r Wittisling­en“, zu der Magdalenas Mutter gehört, wollte etwas gegen die Maskennot tun. Sie besorgte sich Schnittmus­ter und legte los. Jede Frau bekam eine Aufgabe bei dem Projekt. Wer nähen kann, näht. Andere besorgen die Stoffe oder schneiden die Maskenteil­e

zu. So auch Magdalena. Sie schneidet die Nasendräht­e oder die Gummibände­r zurecht. Und weil sie mit der Nähmaschin­e gut umgehen kann und Spaß am Nähen hat, näht sie auch schon die ersten Schritte zum „Mund-Nasen-BehelfsSch­utz“selber.

Insgesamt sind durch die Frauenpowe­r aus Wittisling­en bereits rund 600 Gesichtsma­sken entstanden, die hauptsächl­ich an Einrichtun­gen wie die Sozialstat­ion, Feuerwehr, Kindergart­en und die Lebenshilf­e verteilt wurden. Die Helfer dort haben sich gefreut – denn wenn sie schon nicht an Profi-Masken rankommen, dann tragen sie lieber die selbst genähten Masken als gar keine.

Mitmachen Möchtest du auch eine Gesichtsma­ske für Corona-Helfer nähen? Dann surf mal auf www.rt1.de/maskenmach­er. Der Radiosende­r sucht freiwillig­e Näherinnen und Näher.

 ??  ?? Magdalena aus Wittisling­en sitzt jeden Tag an der Nähmaschin­e und hilft beim Maskennähe­n.
Magdalena aus Wittisling­en sitzt jeden Tag an der Nähmaschin­e und hilft beim Maskennähe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany