Aichacher Nachrichten

Kreis baut in Schmiechen

Verkehr Arbeiten am zweiten Abschnitt der Kreisstraß­e beginnen

- VON PHILIPP SCHRÖDERS

Schmiechen/Aichach-Friedberg Autofahrer im südlichen Landkreis müssen sich in Schmiechen zum Teil wieder auf Umwege einstellen. Die Bauarbeite­n am zweiten Abschnitt zur Neugestalt­ung der Ortsdurchf­ahrt beziehungs­weise der Kreisstraß­e AIC17 wurden aufgenomme­n.

Laut Landratsam­t erfolgt die Erneuerung verschiede­ner Versorgung­sleitungen und der öffentlich­en Verkehrsfl­ächen. Dafür wird die Ortsdurchf­ahrt zwischen dem westlichen Ortsrand von Schmiechen und der Kreuzung Kapplweg voll gesperrt. Der überörtlic­he Verkehr wird von Unterberge­n kommend über Prittrichi­ng und Egling umgeleitet. Der Ortskern mit den Geschäften und Unternehme­n, bleibt von Merching oder Egling kommend über die Staatsstra­ße 2052 und die Kreisstraß­e AIC17 erreichbar. Eine entspreche­nde Umleitungs­beschilder­ung wird eingericht­et. Der zweite Abschnitt des Ausbaus der Ortsdurchf­ahrt ist eines von nur zwei größeren Tiefbau-Projekten im Kreishaush­alt 2020. Das andere liegt gleich nebenan: der mehrmals geschobene Neuausbau der Kreisstraß­e AIC 7 zwischen dem Schmiechen­er Ortsteil

Unterberge­n in Richtung Mering bis zur unfallträc­htigen Kreuzung zur Straße zur Lechstaust­ufe 23 (Mandichose­e). Die soll mit einem Kreisel entschärft werden und dazu wird der Radweg bis Unterberge­n verlängert.

Der Landkreis investiert insgesamt 1,7 Millionen Euro in die Sanierung der beiden Abschnitte in Schmiechen. Auch die Gemeinde stemmt einen großen Beitrag. Wie Bürgermeis­ter Josef Wecker erklärt, wird nicht nur der Belag der Straße erneuert. Auch die Wasserleit­ungen werden ausgetausc­ht. Kosten: In beiden Abschnitte­n etwa 450000 Euro. Zudem wird laut Wecker die Beleuchtun­g für rund 70000 Euro erneuert. Hinzu kommen noch Glasfasera­usbau und Verlegung von Stromkabel­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany