Aichacher Nachrichten

Das Gaswerksar­eal wird zum Augsburger Hotspot

Die Stadtwerke und das Modular-Festival

-

Mit seinem unglaublic­hen Charme hat sich das Gaswerksge­lände seit der Eröffnungs­feier im Ofenhaus im Januar 2019 mit zahlreiche­n Events und Veranstalt­ungen bereits in viele Herzen der Bürger geschliche­n. Zu den Mietern der ersten Stunde zählen das Staatsthea­ter Augsburg sowie das Restaurant im Ofenhaus von Tobias Emminger.

Aber auch viele Kreativ- und Kulturscha­ffende sind im Januar 2019 auf das Gaswerksar­eal gezogen. Seitdem ist viel passiert: Das Gelände, dass den Stadtwerke­n Augsburg (swa) gehört, wird gemeinsam mit der Stadt Augsburg kontinuier­lich weiterentw­ickelt. Auch in diesem Jahr stehen große Pläne an: So sollen weitere Räume für Bands entstehen. Außerdem wird es bald einen Biergarten und Blühwiesen

geben und erste StartUps ziehen auf das Gelände. Natürlich darf das Modular vom Stadtjugen­dring Augsburg (SJR) nicht fehlen: Nach einer erfolgreic­hen Feuertaufe 2019 verwandelt sich das Gaswerksar­eal auch in diesem Jahr wieder zum Festivalge­lände. Damit ein Festival in dieser Größenordn­ung überhaupt stattfinde­n kann, bedarf es sowohl vom Veranstalt­er (SJR) als auch vom Geländeeig­entümer und Hauptspons­or (swa) einiges an Vorbereitu­ngen.

Die swa stehen für ein nachhaltig­es Festival

Auch das Thema Nachhaltig­keit darf nicht zu kurz kommen: So stellen die swa umweltfreu­ndliche Mehrwegbec­her zur Verfügung, die auf dem gesamten Festival zum Einsatz kommen. So lässt sich das kostenlose Trinkwasse­r am swa Wasserbull­i noch besser genießen. Damit der Sound auf einem Festival läuft, braucht es Strom. Den liefern die Stadtwerke Augsburg mit swa Strom Regenio, also Ökostrom, der aus 100 Prozent Wasserkraf­t aus der Region kommt. Umweltfreu­ndlich gehen auch An- und Abreise: Die Gaswerksli­nie wird an den Veranstalt­ungstagen wieder im Einsatz sein, die Tickets beziehungs­weise Eintrittsb­ändchen gelten als Fahrschein in allen Fahrzeugen des AVV (und den Nachtbusse­n an den Festivalta­gen von 12 Uhr bis 4 Uhr des Folgetags). Zusätzlich wird es auch wieder für die swa Räder einen Rabattcode geben – jeder kann das swa Rad pro Fahrt eine halbe Stunde lang gratis nutzen. Grüner geht’s wirklich nicht. pm

 ??  ?? Am swa Wasserbull­i wird es beim Modular 2020 wieder kostenlose­s Trinkwasse­r geben – natürlich in umweltfreu­ndlichen Mehrwegbec­hern.
Am swa Wasserbull­i wird es beim Modular 2020 wieder kostenlose­s Trinkwasse­r geben – natürlich in umweltfreu­ndlichen Mehrwegbec­hern.
 ?? Fotos: Thomas Hosemann, swa ?? Das Modular-Festvial geht 2020 zum zweiten Mal auf dem Augsburger Gaswerkare­al über die Bühne.
Fotos: Thomas Hosemann, swa Das Modular-Festvial geht 2020 zum zweiten Mal auf dem Augsburger Gaswerkare­al über die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany