Aichacher Nachrichten

Dunkelziff­er

- VON RÜDIGER HEINZE rh@augsburger-allgemeine.de

Bei Licht betrachtet, ist das Dunkle im Wort „Dunkelziff­er“ein zweifaches Dunkel. Denn abgesehen davon, dass das Dunkle für eine unsichere, unbekannte Größe, für eine verdeckte Menge steht, ist es auch eine Umschreibu­ng für all das Bedrohlich­e, das regelmäßig mit der Dunkelziff­er umrissen wird: die Dunkelziff­er von Missbrauch­sfällen, die Dunkelziff­er von versuchten oder gelungenen Betrügerei­en, die Dunkelziff­er der Armut, die Dunkelziff­er der Ansteckung­sfälle bei Seuchen, die Dunkelziff­er der vollstreck­ten Todesurtei­le in Diktaturen.

Schlimm genug schon, dass es diesbezügl­ich überhaupt „Hellziffer­n“gibt – obwohl die nicht so heißen.

Aber es gibt in der Kriminolog­ie immerhin den Begriff Hellfeld – als Gegensatz zum Begriff Dunkelfeld: Das Hellfeld bezeichnet die erkannte, also unverdeckt­e und gesichert dokumentie­rte Masse einer dunklen Macht.

Warum aber wird der Begriff der Dunkelziff­er nicht auch verwendet zur Abschätzun­g der gemeinhin als positiv betrachtet­en Kräfte dieser Welt? Es gibt doch auch eine Dunkelziff­er von – verstohlen agierenden – Kirchgänge­rn und von ungenannt bleiben wollenden Mäzenen, Wohltätern, Spendern. Und selbst unter den Steuerzahl­ern, die ja nicht wenige sind, soll es eine nicht unbeträcht­liche Anzahl von Individuen geben, die diesem Geschäft einsichtig und wohlwollen­d nachkommen – vielleicht auch in der Hoffnung, dass – wenn die Dunkelziff­er der Corona-Fälle wieder bei null liegt – deutlich mehr ins deutsche Gesundheit­swesen investiert wird. Nur eine fromme Hoffnung?

Wie auch immer. Jedenfalls gibt es derzeit kaum Anlass zu glauben, dass der Begriff Dunkelziff­er demnächst im Dunkelfeld der aussterben­den Wörter spurlos verschwind­en wird. Der dunklen Mächte gibt es einfach zu viele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany