Aichacher Nachrichten

Der Osterhase wohnt in Hasenhause­n

Sieglinde Kast dekoriert sonst im Kindergart­en im Aichacher Stadtteil Griesbecke­rzell. Heuer zog das Osterhasen­land in ihren Garten

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach-Griesbecke­rzell Eine Hasenfamil­ie schaut mit großen Augen die Besucher an. Auf einem alten Dreirad sitzen zwei Teddybären. Ein Bulldog aus Korbgeflec­ht zieht einen Anhänger mit Ostereiern. So sieht Hausenhaus­en aus. Eine kleine Gemeinde, die jedes Jahr nur für ein paar Tage im Aichacher Stadtteil Griesbecke­rzell existiert. Normalerwe­ise hat sie ihre Heimat im Garten des Kindergart­ens. Heuer zog sie wegen Corona in den Garten von Sieglinde Kast um, der Gründerin von Hasenhause­n.

Seit Jahren schon dekoriere sie zur Osterzeit im Kindergart­en und fülle Nester für die Kinder, erzählt Kast. Heuer jedoch war wegen Corona alles anders. Das Ostereiers­uchen also ausfallen lassen? Das wollte sie nicht. Also baute Kast, Betreiberi­n des örtlichen Dorfladens und gute Seele von Zell, heuer mit viel Liebe in ihrem Garten das Osterhasen­land namens Hasenhause­n auf.

Einen Teil der Bewohner bastelte sie selbst. Dazwischen stehen Bilder, die zum Beispiel ein altes Moped oder eine Fensterban­k mit Ha

zeigen. Teilweise seien sie von ihr nach alten Bildern gemalt worden, erzählt Kast.

Andere hat sie von einer guten Freundin ihrer verstorben­en Mutter bekommen. Gemeinsam mit Susanne Ehring, der Vorsitzend­en des

Kindergart­enbeirats, überlegte sie, wie ein Ostereiers­uchen in Zeiten von Corona in Hasenhause­n umgesetzt werden kann. Die Lösung: Jeweils eine Familie durfte die kleine Osterhasen­gemeinde besuchen und nach den Nestern suchen. Kast ersen zählt: „Wir haben die Suche auf drei Tage verteilt.“Sie schwärmt: „Das war ein Ostern, wie es früher daheim war.“

Die Kinder hätten eine riesige Freude gehabt. Genauso wie die Eltern. „Die haben alle gestrahlt“, sagt Kast und ergänzt: „Die Kinderherz­en haben vor Freude a Hupferl gemacht.“

Als Beispiel liest sie eine Nachricht vor, die sie von einem der Kinder bekommen hat: „Danke für die Ostereiers­uche und dass ich immer von dir ein Guzzi kriege. Ich möchte einmal Pilot werden und dann nehme ich dich immer mit.“

Für nächstes Jahr haben die Kinder schone einen Wunsch: Hasenhause­n soll wieder im Garten von Sieglinde Kast sein.

 ?? Fotos: Susanne Ehring ?? Statt wie sonst im Garten des Kindergart­ens in Griesbecke­rzell baute Sieglinde Kast ihr „Hasenhause­n“diesmal in ihrem eigenen Garten auf.
Fotos: Susanne Ehring Statt wie sonst im Garten des Kindergart­ens in Griesbecke­rzell baute Sieglinde Kast ihr „Hasenhause­n“diesmal in ihrem eigenen Garten auf.
 ?? Fotos: Susanne Ehring ?? Herzlich willkommen in Hasenhause­n, begrüßen diese fünf Figuren die Besucher im Garten von Sieglinde Kast.
Fotos: Susanne Ehring Herzlich willkommen in Hasenhause­n, begrüßen diese fünf Figuren die Besucher im Garten von Sieglinde Kast.
 ??  ?? So sieht es aus, wenn der Osterhase zusammen mit seinen Helfern in Hasenhause­n unterwegs ist.
So sieht es aus, wenn der Osterhase zusammen mit seinen Helfern in Hasenhause­n unterwegs ist.
 ??  ?? Auf dem rund 60 Jahre alten Dreirad fuhr Sieglinde Kast als Kind.
Auf dem rund 60 Jahre alten Dreirad fuhr Sieglinde Kast als Kind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany