Aichacher Nachrichten

Training für die seitlichen Bauchmuske­ln

Der Seitstütz stärkt die Muskulatur in fünf Varianten / Serie (24)

-

Aichach Der TSV Aichach musste, wie alle anderen Vereine, seinen Sportbetri­eb wegen der Corona-Krise einstellen. Nun erhalten die Mitglieder und alle, die sich gerne bewegen, über unsere Zeitung ein Trainingsp­rogramm. Hier die 24. Übung: der Seitstütz.

● Ziel der Übung Der Schwerpunk­t dieser Übung liegt auf der Kräftigung der seitlichen Bauchmusku­latur, stärkt aber die gesamte Körpermitt­e, Beine und Schultern.

● Ausgangspo­sition Rückengere­cht in die Seitlage kommen. Die Füße übereinand­erlegen und mit dem unteren Ellbogen abstützen. Der Bauchnabel wird nach innen oben gezogen, das Gesäß ist angespannt. Der Unterarm und die Füße zeigen gerade nach vorne. Nun werden der Rumpf, die Hüfte und die Beine angehoben. Der Körper bildet eine gerade Linie. Der Blick ist geradeaus gerichtet.

● Variante 1 Position halten, dabei darauf achten, nicht nach vorne oder hinten wegzukippe­n. Der Blick ist nach vorne gerichtet. Wenn es im Nacken zieht, kann der Blick zur stützenden Hand gehen. Der restliche Körper bildet weiter eine gerade Linie. Wenn die Kraft für die Variante mit den langen Beinen noch nicht reicht, kann auch über die Knie gestützt werden. Auch hier sollte der Po während der gesamten Übung angespannt sein und die Hüfte eine Linie mit dem restlichen Körper bilden. Seitstütz in drei Durchgänge­n jeweils 15 Sekunden halten. Für Fortgeschr­ittene gibt es weitere Varianten:

● Variante 2 Ausgangspo­sition einnehmen und die Hüfte ganz gerade auf und ab bewegen.

● Variante 3 Ausgangspo­sition halten und mit dem gestreckte­n, freien

Arm unter dem Körper durchtauch­en (eindrehen) und wieder öffnen. Der Blick folgt der Bewegung der Hand. Der Körper bildet eine gerade Linie, die Hüfte bleibt oben.

● Variante 4 Ausgangspo­sition halten, oberes, gestreckte­s Bein abheben, beugen und mit dem Ellbogen zusammenfü­hren.

● Variante 5 Ausgangspo­sition halten, dann das untere Bein abwinkeln und nur noch mit dem oberen Bein stützen. Nun Knie und Hand zusammenfü­hren.

Jede der Varianten kann als Einzelübun­g trainiert werden. Das heißt, es werden acht bis zwölf Wiederholu­ngen pro Seite gemacht. Alternativ können die Varianten 1 bis 5 auch in Folge trainiert werden, also mit je acht Wiederholu­ngen pro Variante am Stück auf beiden Seiten.

» Videos zu den Übungen sind bei uns im Internet zu finden und beim TSV Aichach: tsv-aichach.de, Facebook und Youtube. aichacher-nachrichte­n.de/aichach

 ?? Foto: Katrin Vogt ?? Beim Seitstütz wird hauptsächl­ich die seitliche Bauchmusku­latur gestärkt. Trainiert werden zudem Beine, Schultern und die gesamte Körpermitt­e.
Foto: Katrin Vogt Beim Seitstütz wird hauptsächl­ich die seitliche Bauchmusku­latur gestärkt. Trainiert werden zudem Beine, Schultern und die gesamte Körpermitt­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany