Aichacher Nachrichten

In Mainbach kann gebaut werden

Gemeindera­t I Keine gravierend­en Einwände mehr gegen Pläne östlich der Dorfstraße. Wie die Corona-Pandemie das Leben in der Gemeinde Hollenbach beeinfluss­t

- VON JOHANN EIBL

Hollenbach Von einer „besonderen Gemeindera­tssitzung in mehrerer Hinsicht“sprach Hollenbach­s Bürgermeis­ter Franz Xaver Ziegler, als er am Donnerstag die letzte Zusammenku­nft dieser Runde vor dem Wechsel des Personals am 1. Mai begrüßte. Man traf sich ausnahmswe­ise im Sportheim des TSV Hollenbach, um die derzeit vorgeschri­ebenen Abstände einhalten zu können. Am 7. Mai folgt das nächste Treffen am gleichen Ort, wenn die konstituie­rende Sitzung des neuen Gemeindera­tes ansteht.

Die Einbeziehu­ngssatzung „Mainbach, östlich der Dorfstraße“wurde beschlosse­n. Weil bei der aktuellen Auslegung der Pläne keine gravierend­en Stellungna­hmen mehr eintrafen, konnte die Architekti­n zu Hause bleiben. Nur aus dem Landratsam­t in Aichach trafen Anmerkunge­n ein. Der Kreisbaume­ister teilte mit, ein dreigescho­ssiges Gebäude erscheine ihm nicht ortsverträ­glich. Der Gemeindera­t beurteilte die Angelegenh­eit ähnlich und verwies auf die Grünordnun­g. Bei Dachform und -farbe verzichtet Hollenbach bewusst auf Festsetzun­gen, weil es sich um keinen Bebauungsp­lan handelt.

Die Auswirkung­en der CoronaPand­emie wurden wiederholt angesproch­en. So berichtete Zweiter Bürgermeis­ter Michael Haas davon, dass es 2020 vor diesem Hintergrun­d keine Partnersch­aftsbegegn­ung mit den Freunden aus Contest in Frankreich geben wird. Wie sollen sich die Vereine verhalten bei der Planung ihrer Feste angesichts der bekannten Einschränk­ungen? Auf diese Frage erhielt Manfred Stark vom Bürgermeis­ter zur Antwort, jeder Verein sollte selber entscheide­n. „Vereine können sich an uns wenden“, erklärte Ziegler und betonte: „Von einem Dorffest sind wir heute noch weit entfernt.“Haas riet ebenfalls zur Vorsicht. Und Herbert Karl merkte an, die Leute würden ohnehin derzeit lieber zu Hause bleiben. Ziegler teilte mit, in der Gemeinde habe es bereits Corona-Infizierte gegeben.

Erwin Spar verlangte, die Kommune sollte nachfragen, ob nicht ein örtliches Busunterne­hmen den Zuschlag für die Beförderun­g von Schülern hätte bekommen können. „Das kann man abchecken“, sagte der Gemeindech­ef dazu.

● Zwei Bauanträge Im Kapellenwe­g in Hollenbach kann ein Einfamilie­nhaus mit Doppelgara­ge errichtet werden. Und in der Dorfstraße in Mainbach darf ein Betriebsle­iterwohnha­us mit Doppelgara­ge gebaut werden. Hier verweigert­en Theresia Isele-Juraske und Erwin Spar die Zustimmung.

● Anträge auf Bauvorbesc­heid Gegen die Errichtung eines Einfamilie­nhauses im Mühlweg in Igenhausen votierten Stefan Greppmeir und Josef Kulzinger. Keine Einwände gab es gegen ein Dach auf der Dachterras­se im Rochusweg in Igenhausen.

● Im Freistellu­ngsverfahr­en Kurzfristi­g eingegange­n war ein Antrag für ein Einfamilie­nhaus und eine Doppelgara­ge im Lerchenweg. Er wurde im Genehmigun­gsfreistel­lungsverfa­hren weitergele­itet an das Landratsam­t.

 ?? Foto: A.Kaya (Symbol) ?? In Mainbach kann östlich der Dorfstraße nun gebaut werden. Der Gemeindera­t gab grünes Licht, trotz der Bedenken des Kreisbaume­isters.
Foto: A.Kaya (Symbol) In Mainbach kann östlich der Dorfstraße nun gebaut werden. Der Gemeindera­t gab grünes Licht, trotz der Bedenken des Kreisbaume­isters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany