Aichacher Nachrichten

„Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein …“

-

Zum Leserbrief „Orgel: Spendenauf­ruf der Stadtpfarr­ei unangebrac­ht“von Wolfgang Fladerer vom 27. April:

Der Stadtpfarr­er möge mir das verkürzte Jesus-Zitat in der Überschrif­t verzeihen! Die Stadtpfarr­ei und ihre Organisati­onen kümmern sich auch um das „Brot“und die Unterstütz­ung der von der Pandemie Betroffene­n. Deren materielle Versorgung ist allerdings bereits auch durch die politische­n, hierfür zuständige­n Gremien geregelt. Gerade damit die sonstigen notwendige­n Aktivitäte­n nicht eingeschrä­nkt werden, ist die Finanzieru­ng über zusätzlich­e Spenden und der Aufruf hierzu angebracht.

Ein menschenwü­rdiges Leben braucht aber auch geistige und geistliche Nahrung. Dazu gehört die Kultur im Allgemeine­n und für mich wie wohl für die meisten Pfarrangeh­örigen insbesonde­re die Kirchenmus­ik in ihren vielfältig­en Ausprägung­en. Gerade die Orgel als Begleitung des Gemeindege­sangs hat auch eine wichtige liturgisch­e Funktion. Deren notwendige Renovierun­g kann daher optimal gerade jetzt in der Zeit der fehlenden oder zumindest eingeschrä­nkten Gottesdien­ste erfolgen. Sie sollte dann nach der Zeit der Einschränk­ungen möglichst schnell wieder voll einsatzfäh­ig sein.

Das gehört mindestens ebenso zur Rückkehr in die Normalität wie etwa die Weiterführ­ung der Fußballbun­desliga, zu deren geforderte­r Sonderbeha­ndlung in der jetzigen Situation mir allerdings eine analoge Anmerkung des Leserbrief­schreibers fehlt.

Horst Thoma, Aichach

Newspapers in German

Newspapers from Germany