Aichacher Nachrichten

Trauer um Thomas Goldstein

Adelzhause­ns Altbürgerm­eister schlief friedlich ein. Er prägte seine Gemeinde

-

Adelzhause­n 47 Jahre lang war Thomas Goldstein in der Kommunalpo­litik tätig. 18 Jahre davon als Bürgermeis­ter von Adelzhause­n. Am Dienstag starb der 92-Jährige. Er schlief daheim friedlich ein. Der Altbürgerm­eister und Ehrenbürge­r prägte seine Gemeinde als Baumeister und „Macher“.

Goldstein, der früher selbst in Adelzhause­n Fußball spielte, war immer ein eingefleis­chter Fan des BC Adelzhause­n. Er gehörte zu den Gründungsm­itgliedern des Vereins und fungierte als Spielleite­r. Rund 30 Jahre lang war er dazu Vereinsvor­sitzender. In dieser Zeit wurden die Sportanlag­e am Ortseingan­g der Gemeinde und das Sportheim am Römerweg gebaut.

Insgesamt 47 Jahre lang war Goldstein in der Kommunalpo­litik tätig. 1954 wurde er zum Kassenverw­alter der Gemeinde Adelzhause­n bestellt. Dieses Ehrenamt übte er bis zur Gründung der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Dasing im Jahr 1974 aus. 1960 schaffte Goldstein den Sprung in den Adelzhause­r Gemeindera­t, wo er sich sehr schnell einen Namen machte. Von 1976 bis 1990 war er Zweiter Bürgermeis­ter und ab Mai 1990 dann Erster Bürgermeis­ter. 18 Jahre lang, bis 2008, hatte er den Bürgermeis­terposten inne. Bei der Kommunalwa­hl, die wenige Monate nach seinem 80. Geburtstag stattfand, trat er nicht mehr an. Von 1996 bis 2002 war er außerdem Vorsitzend­er der Verwaltung­sgemeinsch­aft. In seiner Amtszeit wurden der Kindergart­en und das Bürgerhaus gebaut, in dem unter anderem die Gemeindeve­rwaltung Platz fand. Ein Gewerbegeb­iet wurde geschaffen, und der gemeindlic­he Bauhof entstand.

Goldstein habe ihm „in jeder Beziehung ein bestelltes Feld hinterlass­en“, sagt Bürgermeis­ter Lorenz Braun. Der 92-Jährige war sowohl als BCA-Vorsitzend­er als auch als Bürgermeis­ter der Gemeinde Brauns Vorgänger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany