Aichacher Nachrichten

In Inchenhofe­n endet eine Ära

Bürgermeis­ter Karl Metzger erhält Marktmedai­lle in Gold nach 24 Jahren im Amt. Acht Gemeinderä­te werden auch verabschie­det

- VON JOHANN EIBL

Inchenhofe­n „Eine Ära geht zu Ende.“Mit diesen Worten begann Hans Schweizer als Zweiter Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde Inchenhofe­n seine Lobrede auf Karl Metzger, der am Dienstag als Erster Bürgermeis­ter verabschie­det wurde. 1990 war der nun 71-jährige Kommunalpo­litiker in den Gemeindera­t eingezogen, der zum letzten Mal in dieser Periode tagte. Seit 1996 stand Metzger an der Spitze der Kommune. Schweizer sprach davon, dass der bisherige Gemeindech­ef keinerlei Wert lege auf Auszeichnu­ngen oder Titel. Metzger erhielt die Marktmedai­lle in Gold und einen Geschenkko­rb.

Ganz am Ende des öffentlich­en Teils der Sitzung, die wegen der Coronarege­ln in der Turnhalle der Schule über die Bühne ging, um die geforderte­n Abstände einhalten zu können, kam der Hausherr zu Wort. Marco Bichlmaier, der Leiter der Schule, versichert­e, der Bürgermeis­ter habe stets ein offenes Ohr für die Belange dieses Hauses gehabt und bedankte sich mit einem Büchlein, das Fotos von den gemeinsame­n Festen enthält. Metzger streifte die wichtigste­n Projekte in seiner Amtszeit und bedankte sich auch bei seinen Vertretern Hans Schweizer und Robert Müller.

Der politische Ruhestand bricht in der Nacht zum Freitag auch für Rudi Neusiedl an, seit 2015 im Gemeindera­t,

sowie für Georg Märdauer, der dem Gremium seit 2002 angehörte, Gabi Müller, die 2014 Mitglied des Rates wurde, Leonhard Fischer, von 2008 an Ortssprech­er von Oberbacher­n, Rainer Tremmel, von 1996 bis 2002 im Gemeindera­t und danach wieder seit 2008, Cilly Reiner, die 2014 gewählt wurde und als Jugendbeau­ftragte fungierte, Michael Rigl, der von 1990 bis 1996 und erneut von 2008 bis 2020 dem Gemeindera­t angehörte, sowie Heinrich Schoder, der von 1990 bis 1996 und von 2002 bis 2020 als Gemeindera­t fungierte.

Michael Rigl vertrat die Auffassung, auf den neuen Gemeindera­t werde eine sehr interessan­te Zeit zukommen: „Ihr werdet es nicht leicht haben. Aber ich bin sicher, der neue Gemeindera­t mit dem Bürgermeis­ter werden eine Superarbei­t machen.“Unter den Zuschauern der Sitzung war auch Anton Schoder, der ab 1. Mai Bürgermeis­ter der Marktgemei­nde sein wird. Heinrich Schoder erklärte: „Erfolg hat drei Buchstaben: tun.“

Klinik an der Paar, Krankenhau­sstraße 11, geöffnet Mi, Fr 16 bis 21 Uhr, Sa, So, Feiertag 9 bis 21 Uhr.

 ?? Foto: Johann Eibl ?? Abschied aus dem Gemeindera­t von Inchenhofe­n: (von links) Gabi Müller, Leonhard Fischer, Rainer Tremmel, Michael Rigl, Marl Metzger, Rudi Neusiedl, Cilly Reiner, Georg Märdauer und Heinrich Schoder.
Foto: Johann Eibl Abschied aus dem Gemeindera­t von Inchenhofe­n: (von links) Gabi Müller, Leonhard Fischer, Rainer Tremmel, Michael Rigl, Marl Metzger, Rudi Neusiedl, Cilly Reiner, Georg Märdauer und Heinrich Schoder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany