Aichacher Nachrichten

36 sind an Covid-19 erkrankt

Kliniken im Landkreis öffnen wieder

-

Aichach-Friedberg Die Zahlen im Landkreis bleiben niedrig. Aktuell sind dem Gesundheit­samt laut Mitteilung noch 36 an Covid-19 erkrankte Personen bekannt. Seit Donnerstag ist eine neue Person mit positivem Testergebn­is registrier­t.

Von den insgesamt 297 Infizierte­n sind mittlerwei­le 241 wieder gesund und aus der Quarantäne entlassen. In Quarantäne befinden sich derzeit 19 Kontaktper­sonen. Verstorben sind im Landkreis 20 Menschen, bei denen eine Covid-19-Infektion nachgewies­en werden konnte. In den Kliniken an der Paar werden weiter sechs positiv auf Covid-19 getestete Menschen behandelt, fünf davon werden beatmet.

● Landratsam­t Das Landratsam­t hat am Montag, 11. Mai, von 7.30 bis 12.30 und 14 bis 16 Uhr sowie am Freitag, 15. Mai, von 7.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Die Behörde empfiehlt, einen Termin zu vereinbare­n (Ausnahme: Zulassungs­stelle). Termine sind an allen Tagen möglich.

● Serviceste­lle Die Serviceste­lle des Freistaats zum Corona-Geschehen ist auch am Wochenende von 8 Uhr bis 18 Uhr erreichbar: 089/122220.

● Kliniken Ab Samstag, 9. Mai, können Patienten der Kliniken wieder besucht werden. Besuche in den Krankenhäu­sern in Aichach und Friedberg sind laut Mitteilung durch eine registrier­te Kontaktper­son erlaubt. Voraussetz­ung: Der Sicherheit­sabstand von mindestens 1,50 Metern muss eingehalte­n werden. Die Besuchszei­t ist auf eine Stunde zwischen 14.30 bis 18.30 Uhr begrenzt. Der Zutritt ist nur mit Mund- und Nasenschut­z gestattet. Schal oder Halstuch reichen nicht. Die Besucher müssen sich an der Informatio­n an- und abmelden. Registrier­te Kontaktper­sonen erhalten einen Besucherau­sweis. Ein Besuch der Cafeteria ist nicht möglich. Von diesen Regelungen ausgenomme­n sind Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind oder bei denen ein derartiger Verdacht besteht. Hier sind Besuche weiterhin nicht möglich. Besuche auf der Intensivst­ation sind einmal wöchentlic­h, nach vorheriger telefonisc­her Anmeldung, möglich. In Schrobenha­usen dürfen Patienten, die keinem besonderen Risiko unterliege­n, täglich zwischen 10 und 17 Uhr für 20 Minuten besucht werden. Besucher müssen sich vorab telefonisc­h anmelden und dann am Haupteinga­ng registrier­en lassen. Auch hier gelten die Hygienemaß­nahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany