Aichacher Nachrichten

Messen mit begrenzter Besucherza­hl

Gottesdien­ste in Aichach und Ecknach

-

Aichach In den beiden größten Kirchen der Pfarreieng­emeinschaf­t Aichach werden an diesem Wochenende öffentlich­e Gottesdien­ste gefeiert, wie die Pfarreieng­emeinschaf­t mitteilt. Aufgrund der Erfahrunge­n der letzten öffentlich­en Messfeiern im März bietet die Stadtpfarr­ei zusätzlich eine Messfeier am Samstag um 17 Uhr an. Die zweite Vorabendme­sse wird um 18.30 Uhr gefeiert. Diese wird auf Youtube übertragen. Am Sonntag gibt es Messfeiern um 9 Uhr und als Familiengo­ttesdienst um 10.30 Uhr. Dieser wird ebenso live übertragen.

Die Aufnahmeka­pazität der Stadtpfarr­kirche liegt bei etwa 60 Personen, in Ecknach, wo in der St.Peter-und-Paul-Kirche am Sonntag eine Messe um 10 Uhr gefeiert wird, sind es etwa 70 Personen. Besucher sollten rechtzeiti­g kommen, um Gedränge zu vermeiden. Abstandsfl­ächen an den Eingängen sind markiert. Mitglieder des Pfarrgemei­nderats weisen die Plätze zu.

In der nächsten Woche gibt es noch einmal das feste Angebot der

live übertragen­en Messfeiern um 18.30 Uhr in der Stadtpfarr­kirche. Zusätzlich werden unter der Woche testweise weitere Gemeinden in das Gottesdien­stprogramm mit einbezogen. Ein Gottesdien­stplan bis Pfingsten ist erstellt, der aufgrund der Erfahrunge­n und eventuelle­n weiteren Entscheidu­ngen des Bistums und der staatliche­n Behörden angepasst werden kann.

Erstkommun­ionfeiern finden, wenn es möglich ist, nach Pfingsten in kleinen Gruppen statt. Die Eltern werden zeitnah informiert. Tauftermin­e spricht das Pfarrbüro mit den Angehörige­n ab. Von den Feiern von Requiem wird abgeraten, insbesonde­re, weil bei der Beerdigung am Friedhof nur 15 Personen sein dürfen, die großen Kirchen aber andere Kapazitäts­grenzen haben. In den Kirchen stellt sich zudem die Herausford­erung des Ordnerdien­stes und damit der Gewährleis­tung der Einhaltung der Vorschrift­en. Die für den 4. Juli vorgesehen­e Firmung wird verschoben. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird informiert.

Fronleichn­amsprozess­ionen und

Bittgänge finden nicht statt.

Unter Einhaltung der Schutzmaßn­ahmen findet ab Montag, 11. Mai, der Rosenkranz um 15.45 Uhr wieder in der Spitalkirc­he statt, ebenso wieder am Mittwoch und Freitag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany