Aichacher Nachrichten

Trinkwasse­r unbedingt gut abkochen

Das Todtenweis­er Wasser bleibt verunreini­gt

-

Todtenweis Das Trinkwasse­r in Todtenweis ist weiterhin stark verunreini­gt und muss unbedingt abgekocht werden. Das hat laut Landratsam­t Aichach-Friedberg eine weitere Beprobung des Trinkwasse­rnetzes am Mittwoch ergeben. Festgestel­lt wurde dabei eine starke Verunreini­gung mit sehr hohen Keimkonzen­trationen. Doch es gibt trotz allem auch eine gute Nachricht: Die Proben haben eindeutig ergeben, dass der Ortsteil Sand nicht von der Verunreini­gung betroffen ist. Der Ortsteil Bach war ja von vorneherei­n nicht betroffen, weil dieser aus Aindling versorgt wird.

Die betroffene­n Bürger fordert das Landratsam­t auf, das Trinkwasse­r unbedingt richtig abzukochen. Das bedeutet: Das Wasser muss drei Minuten sprudelnd kochen und dann anschließe­nd über mindestens zehn Minuten langsam abkühlen. Insbesonde­re die zehnminüti­ge Abkühlzeit sei unbedingt einzuhalte­n, um eine ausreichen­de Hitzedesin­fektion zu erzielen. Die Abkühlzeit werde nicht, wie oft irrtümlich angenommen, nur zum Schutz des Verbrauche­rs vor Verbrühung­en empfohlen. Vielmehr bewirke sie, dass die Hitze über eine ausreichen­d lange Zeit auf das Wasser einwirken könne und so auch wirklich alle Keime abgetötet werden.

In der Mitteilung heißt es weiter: „Zwar hat das Wasser nach fünf Minuten Abkühlzeit keine 100 Grad mehr, doch auch bei beispielsw­eise 80 Grad entfaltet sich eine Desinfekti­onswirkung, die unbedingt genutzt werden muss.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany