Aichacher Nachrichten

Ignaz Strobl und Silvia Huber sind Stellvertr­eter

Sitzung Der neue Rehlinger Bürgermeis­ter Christoph Aidelsburg­er legt den Amtseid ab. Auch die weiteren Bürgermeis­ter gehören der Fraktion CSU/BfR an. Der Gemeindera­t beschließt eine sanfte Anhebung des Sitzungsge­ldes

- VON JOHANN EIBL

Reling Der neue Rehlinger Bürgermeis­ter Christoph Aidelsburg­er hat in der ersten Sitzung des neuen Gemeindera­tes am Donnerstag den Amtseid abgelegt. Sowohl er als auch seine beiden Stellvertr­eter gehören der Fraktion CSU/Bürger für Rehling (BfR) an.

Zu Beginn der Sitzung, die im Mehrzweckr­aum des Rathauses stattfand, um die Abstandsre­geln einzuhalte­n, nahm Alexander Richter als ältestes Mitglied im Rat dem neuen Gemeindech­ef den Eid ab. Danach waren die neuen Mitglieder des Gemeindera­ts an der Reihe, die ebenfalls vereidigt wurden: Alexander Richter, Quirin Wilhelm und Werner Lindermeir (alle Freie Wähler) sowie Matthias Sock, Jochen Kistler, Michael Lindermeir, Philipp Satzger und Markus Eberwein (alle CSU/Bürger für Rehling).

Aidelsburg­er wollte eigentlich eine Antrittsre­de halten, doch davon nahm er Abstand: „Das ist derzeit nicht der richtige Rahmen.“Er hofft darauf, dass er im Laufe des noch eine bessere Gelegenhei­t dazu finden wird.

Eine längere Debatte ergab sich bei der Frage, ob der Erste Bürgermeis­ter wie bisher einen oder zwei Vertreter erhält. Ignaz Strobl (CSU/ BfR) wurde schließlic­h die Nummer zwei. Es gab ein einstimmig­es Votum für ihn. Silvia Huber setzte sich mit 13 Stimmen beim Amt der Dritten Bürgermeis­terin klar gegen Katharina Jakob (zwei Stimmen) durch. Beide gehören der Fraktion CSU/BfR an.

Das Sitzungsge­ld wird von 30 auf 35 Euro erhöht. Hier lautete das Abstimmung­sverhältni­s 9:6. Bei einem Verdiensta­usfall, etwa bei der Rechnungsp­rüfung, gibt es nicht mehr 15, sondern 20 Euro je Stunde. Hier stimmte lediglich Silvia Huber dagegen.

Und sollten mal alle drei Bürgermeis­ter gleichzeit­ig ausfallen, wird die Person die Sitzung leiten, die bei der Wahl am 15. März die meisten Stimmen erhalten hat.

● Neuer Ausschuss Gemeinden können Ausschüsse ins Leben rufen und sie mit Namen versehen, die ihnen sinnvoll erscheinen. In der konstituie­renden Sitzung des Gemeindera­ts in Rehling wurde am Donnerstag ein Notausschu­ss beschlosse­n; die Bezeichnun­g ist keineswegs als Produkt des Zufalls zu sehen, sondern resultiert aus der Sorge, die CoronaKris­e könnte sich wieder verschärfe­n.

Zunächst war von einem Verwaltung­sausschuss die Rede, der einzusetze­n sei, falls beispielsw­eise ein großer Teil des Gemeindera­ts der Ladung nicht folgen könne, sodass dieses Gremium nicht mehr beschlussf­ähig wäre. Auf Anregung von Alexander Richter änderte man die Bezeichnun­g in Notausschu­ss ab. Es dauerte, ehe Benjamin Schröter, der neue Leiter der Verwaltung, die aus seiner Sicht passenden Sätze gebildet hatte: „Ich tue mich schwer, eine rechtlich haltbare Formulieru­ng zu finden, die allem gerecht wird.“Man verständig­te sich darauf, dass der Notausschu­ss dann einberufen werden sollte, wenn der Gemeindera­t zwei Monate lang nicht beschlussf­ähig ist und zudem eine Angelegenh­eit als dringlich einJahres gestuft wird. In diesem Fall hätte der Ausschuss die gleichen Befugnisse wie der Gemeindera­t.

● Nicht mehr sicher Unterhalb der Friedhofsm­auer in Rehling soll das Geländer am Fußweg hergericht­et werden. Michael Lindermeir sieht hier die Verkehrssi­cherheit in Gefahr.

● Engpass in Kita

Philipp Satzger wollte wissen, wie es mit dem Kindergart­en weitergeht. Dazu hieß es, dass die Diözese aufgrund von Corona derzeit keine Betreuer mehr einsetzt, die über 50 Jahre alt sind. ● Infos im Internet Die Webseiten der Gemeinde sind noch nicht aktualisie­rt worden. Nächsten Mittwoch soll der zuständige Fachmann die Probleme beheben.

 ??  ?? Philipp Satzger
Philipp Satzger
 ??  ?? Katharina Jakob
Katharina Jakob
 ??  ?? Silvia Huber
Silvia Huber
 ??  ?? Quirin Wilhelm
Quirin Wilhelm
 ??  ?? Alexander Richter
Alexander Richter
 ??  ?? Werner Lindermeir
Werner Lindermeir
 ??  ?? Anton Haberl
Anton Haberl

Newspapers in German

Newspapers from Germany