Aichacher Nachrichten

Sparkasse: Verwaltung­srat steht

Versammlun­g Der Zweckverba­nd wählt Beck, Salinger und Pettinger

- VON JOHANN EIBL

Aichach-Friedberg In einem Jahr mit Kommunalwa­hlen werden die Weichen für die nächsten sechs Jahre gestellt. Bei der Verbandsve­rsammlung des Sparkassen­zweckverba­nds Aichach-Schrobenha­usen-Pöttmes ging es am Donnerstag um die Besetzung des fünfköpfig­en Verwaltung­srats. Dazu waren die 15 Verbandsrä­te in der TSV-Turnhalle in Aichach zusammenge­kommen. Die Sparkasse Aichach-Schrobenha­usen (Fusion 2013 aus Stadtspark­asse Aichach, Gründung 1854, und Stadtspark­asse Schrobenha­usen, Gründung 1853) gehört dem Zweckverba­nd mit folgenden Anteilen der drei Kommunen: Aichach (53,1 Prozent), Schrobenha­usen (40 Prozent), Pöttmes (6,9 Prozent).

Birgit Cischek, die Vorstandsv­orsitzende der Sparkasse AichachSch­robenhause­n,

umriss die Aufgaben des Zweckverba­nds, der als Träger der Sparkasse gilt, die ihren Sitz in Aichach hat. Die Verbandsrä­te sind sechs Jahre im Amt, verrichten ihren Dienst im Ehrenamt, wobei sie ein kleines Sitzungsge­ld erhalten, wie es hieß. Aichach hat in diesem Gremium acht Plätze, Schrobenha­usen sechs und Pöttmes einen. Den Vorsitz hat aktuell Harald Reisner inne, der Bürgermeis­ter von Schrobenha­usen. Am 1. Mai 2021 wird er turnusgemä­ß von seinem Aichacher Kollegen Klaus Habermann abgelöst.

Verwaltung­sräte sind im Gegensatz zu anderen Aufgaben mit die lukrativst­en für Kommunalpo­litiker. Sie bekommen höhere vierstelli­ge Entschädig­ungen. Schrobenha­usen hat zwei Plätze im Verwaltung­srat und auch nur zwei Kandidaten dafür nominiert. Auf Günther Schalk entfielen 15 Stimmen, zwei weniger erhielt Hartmut Siegl. Der Aichacher Stadtrat hatte vorab vier Bewerber für die drei der Stadt zustehende­n Plätze genannt: Helmut Beck, Dieter Saliger (beide CSU), Mario Pettinger (SPD) und Lothar Bahn (Freie Wähler). Bei der Versammlun­g schlugen sich außerdem noch die Verbandsrä­te Magdalena Federlin (Grüne) und Erol Duman (BZA) jeweils selber vor. Es gab also sechs Bewerber für drei Posten: Die gingen in der geheimen Wahl an Beck, Saliger (je zehn Stimmen) sowie Pettinger (neun).

Von der Regierung von Schwaben werden als Aufsichtsb­ehörde weitere Mitglieder des Verwaltung­srats berufen. Dazu schlug die Versammlun­g Michael Strauch und Martin Widmayr (beide Aichach) sowie Josef Königsbaue­r und Martin Kaltenecke­r (beide Schrobenha­usen) vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany