Aichacher Nachrichten

Zucchinibl­üten sehen hübsch aus und schmecken gut

Sommerküch­e Die Küchenchef­in des Gasthofs Blumenthal Marie Hoffmann verrät ein altes Rezept aus ihrer Kindheit: Passend zur Saison gibt’s zum Auftakt Zucchinibl­üten im Backteig mit Tomatenrag­out und Kräuter-Couscous / Serie (Teil 1)

- VON ALICE LAURIA

Wir haben den Köchen des nördlichen Landkreise­s in den Topf geschaut und dabei ihre besten Rezepte des Sommers ergattert. Von leichten Gerichten für heiße Tage bis zu deftigen Schmankerl­n für kühle Abende, ist in unserer Serie „Das schmeckt im Sommer“alles dabei. Und das Beste: Alle Gerichte können direkt daheim nachgekoch­t werden.

Aichach-Blumenthal Im Gasthof Blumenthal arbeiten in der Küche Menschen aus verschiede­nen Nationen Hand in Hand zusammen. Rumänen,

Syrer, Bengali und Senegalese­n sind ein Beispiel für gelebte multikultu­relle Integratio­n. Küchen- und Restaurant­leiterin Marie Hoffmann ist stolz, dass es so gut funktionie­rt und dass alle mittlerwei­le eine wunderbare Schweinsbr­atensoße zubereiten können.

Momentan müssen auch alle einen Backteig für Zucchinibl­üten herstellen können, denn passend zur Zucchinisa­ison gibt es im Aichacher Stadtteil Blumenthal ein außergewöh­nliches Sommerreze­pt: Zucchinibl­üten im Backteig mit Tomatenrag­out und Kräuter-Couscous. „Ich selbst kenne es aus meiner Kindheit“

, sagt Hoffmann. „Ich bin mit gebackenen Zucchinibl­üten aufgewachs­en.“Das hierzuland­e fast vergessene Nebenprodu­kt der Zucchinipf­lanze wird in südeuropäi­schen Ländern in unzähligen Varianten gekocht und teilweise teuer verkauft.

Die Blüten im Gasthof Blumenthal stammen aus der eigenen Solidarisc­hen Landwirtsc­haft (SoLawi). Die SoLawi baut extra auch für das Restaurant Gemüse an. Hier wird dann morgens der Bedarf durchgegeb­en und mittags landen die frischen Blüten bereits auf den Tellern der Gäste. Marie Hoffmann ist es wichtig, dass in ihrer Küche regionale, saisonale und auch traditione­lle Gerichte zubereitet werden: „Weil wir mit der Natur leben und sie nicht ausbeuten wollen.“

Es sind zurzeit auf der Karte viele weitere Gerichte mit Zucchini zu finden. Anstelle des Seniorente­llers stehen in Blumenthal „enkeltaugl­iche“Gerichte zur Auswahl, nur ein Beispiel für die Ideen der Blumenthal­er Gastronomi­e. Die SoLawi soll helfen, dass Erzeuger und Verbrauche­r mehr zueinander­finden.

Wer mehr über die Möglichkei­ten einer Mitgliedsc­haft bei der SoLawi und die wöchentlic­hen nachhaltig­en Biogemüsek­isten aus Blumenthal oder den Standorten Friedberg, Pöttmes, Altomünste­r, Merching, Augsburg oder MünchenLai­m erfahren möchte, den lädt Schloss Blumenthal auch heuer wieder zum Tomatenfes­t ein. Am Sonntag, 9. August, ab 14 Uhr geht es los. Mehr als 30 verschiede­ne, teils sehr seltene Tomatensor­ten werden vorgestell­t und können probiert werden. Außerdem gibt es umfangreic­he Informatio­nen über das Konzept der SoLawi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany