Aichacher Nachrichten

Kindergart­en: Neubau liegt im Zeitplan

70 Prozent der Arbeiten sind in Rehling vergeben. Es ist ein Tag der offenen Tür geplant

-

Rehling Der derzeit laufende Kindergart­enneubau in Rehling ist im Großen und Ganzen im Zeitplan. Das teilte Bürgermeis­ter Christoph Aidelsburg­er jüngst im Gemeindera­t mit. Aktuell seien rund 70 Prozent aller Arbeiten vergeben.

Die Kosten für die laufenden Aufträge liegen mit 1,9 Prozent oder 123000 Euro über den kalkuliert­en Kosten gut im Rahmen, informiert­e Aidelsburg­er. Offen ist unter anderem noch die Vergabe der Außenanlag­en. Dazu werden im November die Firmen eingeladen. Die Kindergart­enleitung wird in Planung und Mitgestalt­ung eingebunde­n.

Abgeschlos­sen sind die Innenputza­rbeiten. Das Verlegen der Fußbodenhe­izung hat begonnen, der Estrich im Keller ist schon eingebrach­t. Parallel soll nun mit der Außenfassa­de mit Dämmung und Holzverkle­idung begonnen werden.

Fachleute haben nun empfohlen, aus Gründen des Schutzes von

Warmwasser­geräten in der Küche eine Wasserenth­ärtungsanl­age vorzusehen. Bislang war diese nicht eingeplant. Den Zuschlag erhielt im Gemeindera­t die Firma Christeva für die angebotene Biocat Kalkschutz­anlage zum Preis von 8355 Euro. Dieser Preis lag zwar weit über einem Alternativ­angebot eines anderen Hersteller­s. Die Entscheidu­ng zugunsten der teureren Variante fiel allerdings wegen der geringeren Betriebs- und Wartungsko­sten. Ende November, Anfang Dezember hat die Bevölkerun­g bei einem Tag der offenen Tür die Möglichkei­t, den Kindergart­enneubau mit integriert­er Gemeindebü­cherei, die bislang teuerste Investitio­n der Gemeinde, zu inspiziere­n.

● Poller bei Bank Die viel diskutiert­en Poller zur Absicherun­g des Fußweges vor der Raiffeisen­bank sind nun geliefert, berichtete Aidelsburg­er.

Der Einbau der fünf Poller erfolgt diese Woche.

● Viel Verkehr Wegen der Sperrung der Durchfahrt in Gersthofen (Bauernstra­ße) erfolgt die offizielle Umleitung über Oberach. Die Bürger leiden unter dem hohen Verkehrsau­fkommen. Silvia Huber monierte, besonders beim Kreisverke­hr mit den Bushaltest­ellen sei es speziell für die Kinder oft ein Spießruten­laufen. Hier soll umgehend das TempoMessg­erät aufgestell­t werden. Es wurde die Beschaffun­g eines weiteren solchen Gerätes diskutiert.

● TSV entsorgt Christbäum­e Der TSV darf nach Weihnachte­n Christbäum­e entsorgen. Der Preis wird noch festgelegt. Die Einnahmen dienen der Vereinskas­se.

● Schule daheim Über das Förderprog­ramm Homeschool­ing hat Rehling 4900 Euro Zuschuss erhalten. Diese Summe wurde aus der Gemeindeka­sse mit 1000 Euro aufgestock­t. So konnten 20 Laptops beschafft werden.

● Lieferung für Feuerwehr Das neue Feuerwehrf­ahrzeug soll laut Aidelsburg­er noch im Dezember ausgeliefe­rt werden. Er teilte mit, dass es nun auch einen Unterstell­platz für den Mannschaft­sbus gebe. Paul Stöckl habe eine Garage für fünf Jahre zur kostenlose­n Nutzung bereitgest­ellt. Es seien lediglich Vorarbeite­n in Sachen Brandschut­z und der Einbau eines neuen Tores nötig.

● AVV‰Busse überfüllt Gefruchtet habe wohl ein Beschwerde­schreiben an den AVV, so die Aussage von Silvia Huber, nachdem einige Linienbuss­e, speziell auch mit vielen Schulkinde­rn, nach Augsburg meist überfüllt waren. Hier sind seit Kurzem Doppeldeck­erbusse eingesetzt, die Lage hat sich entspannt.

● Alter Kindergart­en Sobald ein Teil der Kindergart­enkinder, voraussich­tlich in einem Jahr, in den Neubau eingezogen ist, ist im alten Kindergart­en ein aufwendige­r Umbau mit Sanierunge­n nötig. Architekt Toni Haberl hat schon einen Vorentwurf erstellt. Auch das Kindergart­enpersonal macht sich schon jetzt Gedanken. Die Erzieherin­nen können ihre Wünsche bereits mit einbringen, damit zügig umgeplant werden kann.

 ?? Foto: stockwerk/Fotolia (Symbol) ?? Der Bau des Kindergart­ens ist im Zeitplan.
Foto: stockwerk/Fotolia (Symbol) Der Bau des Kindergart­ens ist im Zeitplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany