Aichacher Nachrichten

Marcus Grabisch zum Diakon geweiht

-

Aichach‰Friedberg Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Priestertu­m: die Weihe zum Diakon. Frater Marcus Grabisch hat diese Weihe vom Augsburger Bischof Bertram Meier am Erntedankt­ag in der Pfarrkirch­e Sankt Jakob in Friedberg erhalten. Mit feierliche­n Worten legte Frater Marcus Grabisch sein Weiheversp­rechen ab, zog die Stola und das Diakonenge­wand an und übernahm so die Fürsorge für die Armen und Kranken, die Trauernden und Suchenden – eine weitere Etappe auf dem Weg zum Priester.

Einen Tag zuvor hatte Grabisch das endgültige Ja zur Gemeinscha­ft der Pallottine­r gesprochen. Der 32-Jährige legte einen Tag vor seiner

Diakonenwe­ihe in der Pallotti-Kirche Friedberg seine ewige Profess ab, die lebenslang­e Bindung an die Gesellscha­ft des Katholisch­en Apostolats der Pallottine­r. Marcus Grabisch ist 1988 in Ribnitz-Damgarten, einer Kleinstadt nahe Rostock in Mecklenbur­g-Vorpommern, geboren und aufgewachs­en. Als Ministrant und im Pfarrgemei­nderat aktiv, kam er aber erst auf dem Umweg über eine Ausbildung zum Elektronik­er bei der Bahn zum Priesterbe­ruf. Es folgten Abitur und das Studium der katholisch­en Theologie an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main – als Priesterka­ndidat für das Erzbistum Hamburg. Während eines Auslandsse­mesters in Wien machte er Bekanntsch­aft mit den Pallottine­rn und setzte sein Studium an der Pallottine­r-Hochschule im rheinlandp­fälzischen Vallendar fort. 2017/2018 absolviert­e er sein Pastoralpr­aktikum in Friedberg. Anschließe­nd arbeitete er in Washington im Catholic Apostolate Center und zuletzt in der pallottini­schen Jugendbild­ungsstätte Haus Wasserburg.

 ?? Foto: Frauke Wichmann/Pallottine­r ?? Das Weiheversp­rechen von Marcus Grabisch mit Bischof Bertram und Provinzial Pa‰ ter Helmut Scharler.
Foto: Frauke Wichmann/Pallottine­r Das Weiheversp­rechen von Marcus Grabisch mit Bischof Bertram und Provinzial Pa‰ ter Helmut Scharler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany