Aichacher Nachrichten

Aufsteiger Aichach jubelt über ersten Sieg

Volleyball: TSV startet nervenstar­k in die Bezirkskla­sse

-

Aichach Mit einem Sieg und einer Niederlage starteten die Volleyball­männer des TSV Aichach als Aufsteiger in die Bezirkskla­ssesaison. Die junge Mannschaft begeistert­e dabei mit einem packenden Fünfsatzsp­iel gegen den Gastgeber Schwabmünc­hen II.

Trainer Alfred Reichart musste in Schwabmünc­hen auf die beiden erfahrenen Kräfte Arkadij Korjagin und Alex Tschmir wegen Schulterbe­ziehungswe­ise Knieproble­men verzichten. Zudem fehlte auch der angeschlag­ene Mittelbloc­ker Roman Eidelsburg­er.

Im ersten Spiel schlug der FC Langweid das Team aus Schwabmünc­hen klar in drei Sätzen. Damit unterstric­hen die Langweider ihre Ambitionen auf die Spitze. Das bekamen auch die Aichacher zu spüren. Der Aufsteiger begann nervös und produziert­e viele Eigenfehle­r. Trainer Reichart, dem neben Thomas Baumbach kein planmäßige­r Mittelbloc­ker zur Verfügung stand, musste einiges ausprobier­en, bevor das Aichacher Spiel passte. Hier zeichnete sich der junge Max Gramlich aus. Der Jugendspie­ler zeigte auf der Mittelposi­tion eine tolle Leistung und punktete im Block und mit klug gesetzten Angriffen. Insgesamt war der Favorit jedoch zu stark und siegte in drei Sätzen (14:25, 13:25, 19:25).

Mit dem Gewinn des ersten Satzes gegen Schwabmünc­hen merkten die Paarstädte­r schnell, dass hier etwas möglich ist (25:20). Doch die Gastgeber holten sich knapp den umkämpften Satz zwei (27:29) und auch Satz drei (16:25). Doch für den vierten Satz stellte Reichart noch einmal um und das Team um Zuspieler Michael Reichart kämpfte sich aus dem Tief. Vor allem in der Abwehr zeigten die jungen Tim Rauscher und Matthias Pelzer beeindruck­ende Aktionen und rissen das ganze Team mit. Zudem bewies Tim Rauscher, vergangene­s Jahr noch Libero, dass er sich zu einem hervorrage­nden Außenangre­ifer mit enormer Sprungkraf­t entwickelt hat. Rauscher erzielte viele wertvolle Punkte. Nervenstar­k holten die Aichacher beide Sätze knapp mit je zwei Punkten Unterschie­d (25:23, 15:13). So konnten sie ihren ersten Sieg in der Bezirkskla­sse bejubeln.

Jetzt haben die Aichacher Volleyball­er einen Monat Pause. Weiter geht es erst am 14. November mit einem Heimspiel gegen Dillingen und Hochzoll – allerdings ohne die eigenen Fans.

TSV Aichach Michael Reichart, Benjamin Hasmüller, Patrick Stemmer, Thomas Baumbach, Max Gramlich, Matthias Pelzer, Lorenz Davideit, Tobias Reitz, Jan Voglsang, Samuel Pürner, Tim Rauscher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany