Aichacher Nachrichten

70 Erntehelfe­r in Quarantäne

Wegen eines Corona-Falls auf einem Obsthof bei Adelzhause­n müssen alle Erntehelfe­r in Quarantäne. Sie sind ohne Symptome, heute werden sie getestet. An der Grundschul­e Schiltberg wurden drei Corona-Infektione­n gemeldet

- VON MARLENE WEYERER

Auf einem Obsthof bei Adelzhause­n müssen alle Erntehelfe­r in Quarantäne. An der Grundschul­e Schiltberg wurden drei Infektione­n gemeldet.

Adelzhause­n Vier Monate nachdem 96 Corona-Fälle an einem Spargelhof in Inchenhofe­n den Landkreis Aichach-Friedberg zu einem Corona-Hotspot machten, ist erneut ein Erntehelfe­r positiv auf Corona getestet worden. Der Erntehelfe­r arbeitete auf einem Obsthof im Gemeindebe­reich Adelzhause­n. Wie das Landratsam­t mitteilte, wurde dem Gesundheit­samt am Freitag das Testergebn­is aus dem Labor übermittel­t. Anschließe­nd seien Mitarbeite­r von Gesundheit­samt, Öffentlich­er Sicherheit und Ausländera­mt noch am Freitag bis nach Mitternach­t auf dem Obsthof gewesen, um die Lage zu beurteilen.

Das Gesundheit­samt stellte daraufhin alle rund 70 Erntehelfe­r unter Quarantäne. Sie leben direkt am Betrieb, der abseits von Ortschafte­n ist. Da das Schutz- und Hygienekon­zept laut Landratsam­t unzureiche­nd beziehungs­weise unzureiche­nd umgesetzt war, habe sich nicht eindeutig ermitteln lassen, welche Mitarbeite­r als enge Kontaktper­sonen einzustufe­n seien.

Was genau die Mängel am Hygienekon­zept im Obsthof sind, wollten Landratsam­t und Gesundheit­samt nach aktuellem Stand noch nicht sagen. Dazu soll die genaue Lage noch besser beobachtet werden. Wolfgang Müller, Pressespre­cher am Landratsam­t, erklärte aber, dass bei einem guten Hygienekon­zept die Gruppe an Kontaktper­sonen klein und klar bestimmbar sei. Am Dienstag nimmt das Gesundheit­samt bei allen am Hof Beschäftig­ten Abstriche vor. Der Betrieb muss allerdings nicht schließen.

Die Betreiber des Hofs sagen auf Nachfrage der Redaktion, dass der Mitarbeite­r neu eingereist war und erst einen Tag am Betrieb verbracht habe. „Der Kontakt war minimal“, so der Obsthof-Chef. Sobald das positive Testergebn­is da war, sei er von den restlichen Arbeitern getrennt worden, mit der Hauptgrupp­e an Erntehelfe­rn habe er keinen Kontakt gehabt. Im Moment sind die Betreiber damit beschäftig­t, eine Infrastruk­tur aufzubauen. Denn die rund 70 Erntehelfe­r, die in Quarantäne sind, müssen versorgt werden. Der Betreiber sagt, seinen Mitarbeite­rn gehe es gut, keiner zeige Symptome. Auch der Erntehelfe­r mit dem positiven Corona-Test hatte laut Gesundheit­samtsleite­r Friedrich Pürner keine Symptome. Der Fall erinnert daran, als Aichach-Fried

als einziger „Corona-Hotspot“Deutschlan­ds um Fronleichn­am herum bundesweit Bekannthei­t erlangte. Bei der Lohner Agrar GmbH in Inchenhofe­n, mit Abstand größter Spargelpro­duzent der Region, waren insgesamt 96 von 525 Mitarbeite­rn positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Kein einziger der positiv Getesteten und unter Quarantäne gestellten Arbeitskrä­fte zeigte Corona-Symptome. Das Unternehme­n beendet aufgrund der Corona-Fälle vorzeitig die Spargelern­tesaison. Gesundheit­samtsleite­r Pürner betonte damals, das Unternehme­n habe „alles richtig gemacht, soweit wir das gesehen haben“.

Auch an der Grundschul­e Schiltberg gab es weitere Entwicklun­gen: Nach einem positiven Corona-Test in einer zweiten Klasseder Grundschul­e Schiltberg, hatte das Gesundheit­samt am letzten Donnerstag für 16 Zweitkläss­ler und eine Lehrkraft Quarantäne angeordnet und Abstriberg che durchgefüh­rt. Drei der Tests von Mitschüler­n sind laut Landratsam­t positiv ausgefalle­n.

An der Realschule Affing-Bergen war Mitte letzter Wochein einer fünften Klasse eine Covid-19-Infektion festgestel­lt worden. Die Tests der elf Klassenkam­eraden und zwei Lehrkräfte, die durch das Aichacher Gesundheit­samt durchgefüh­rt worden sind, fielen allerdings alle negativ aus. Die Quarantäne dauert trotzdem noch an.

 ?? Foto: Felix Kästle, dpa (Symbolbild) ?? Ein Erntehelfe­r in Adelzhause­n ist positiv auf Corona getestet worden. Nun befinden sich 70 Mitarbeite­r des Betriebs in Quarantäne.
Foto: Felix Kästle, dpa (Symbolbild) Ein Erntehelfe­r in Adelzhause­n ist positiv auf Corona getestet worden. Nun befinden sich 70 Mitarbeite­r des Betriebs in Quarantäne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany