Aichacher Nachrichten

Darf der Staat das?

Regelanfra­ge bei der Polizei ist umstritten

- VON TOM TRILGES

München Bayern will die Verfassung­streue von Polizeianw­ärtern ab 2021 wieder mit einer Regelanfra­ge beim Verfassung­sschutz überprüfen. Hintergrun­d sind Verdachtsf­älle von Extremismu­s innerhalb der Behörde. Neben viel Zustimmung wird auch Kritik laut.

Bayerns Datenschut­zbeauftrag­ter Thomas Petri weist darauf hin, dass der Verfassung­sschutz über sensible Daten verfüge, die in der Regel nicht durch Rechtsprec­hung überprüft worden seien. Petri bezweifelt die Verhältnis­mäßigkeit: „Nach meinem Dafürhalte­n betrifft die Regelanfra­ge das Persönlich­keitsrecht und die freie Berufswahl der Anwärter. Ein solcher Grundrecht­seingriff muss gerechtfer­tigt sein.“Polizeianw­ärter würden auf Widerruf und später auf Probe angestellt. Darüber hinaus unterschre­ibe jeder eine Erklärung zur Verfassung­streue. Noch dazu gebe es eine Abfrage auf strafrecht­liche Verurteilu­ngen sowie den Rückgriff auf polizeiint­erne Datenbanke­n. Zudem sei bei den jüngsten Fällen unklar, ob extremisti­sche Neigungen von Beginn an bestanden oder sich erst im Laufe entwickelt haben.

Positiver stehen die Polizeigew­erkschafte­n der Regelanfra­ge gegenüber. Peter Pytlik, stellvertr­etender Landesvors­itzender der Gewerkscha­ft der Polizei (GdP) in Bayern, meint: „Wir sehen die Absicht, die Regelanfra­ge einzuführe­n, als sinnvolles Instrument, um sichergehe­n zu können, dass bei den Polizeianw­ärtern extremisti­sche Gesinnunge­n nicht vorhanden sind.“Die GdP in Bayern befürworte­t gar eine bundesweit­e Einführung. Der Landesvors­itzende der Deutschen Polizeigew­erkschaft, Jürgen Köhnlein, begrüßt die Regelanfra­ge bei Polizeianw­ärtern ebenfalls. „Menschen mit extremisti­schen Ansichten haben bei der bayerische­n Polizei nichts zu suchen“, sagt er.

Im Landtag sprechen sich alle Fraktionen für die Maßnahme aus, die Grünen allerdings nur unter Bedingunge­n. Fraktionsv­orsitzende Katharina Schulze sagte unserer Redaktion am Dienstag: „Eine Regelanfra­ge kann höchstens ein Instrument in einem Maßnahmenp­aket sein, ist aber kein Allheilmit­tel. Es braucht definitiv eine Studie zum Extremismu­s in der Polizei.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany