Aichacher Nachrichten

Kinder spielen noch länger in der alten Post

Die provisoris­che Einrichtun­g in der Augsburger Straße in der Marktgemei­nde Pöttmes wird im nächsten Jahr für eine Kindergart­engruppe genutzt. Die Krippenkin­der ziehen im kommenden Herbst dagegen um

- VON JOHANN EIBL

Pöttmes Die Übergangsk­rippe in der Augsburger Straße in Pöttmes wird auch im Kindergart­enjahr 2021/22 Bestand haben. Dann aber nur noch für eine Kindergart­engruppe, also für Buben und Mädchen ab drei Jahren. Seit einem Jahr werden im von der Kommune übergangsw­eise angemietet­en früheren Postgebäud­e rund zehn Kleinkinde­r in einer Krippengru­ppebetreut. Die jüngeren Kinder werden ab dem kommenden Herbst in der Krippe im Spatzennes­t betreut.

Mit diesem Thema befasste sich der Bauausschu­ss in seiner sechsten Sitzung in diesem Jahr, die ohne heiße Debatten verlief. Wie Peter Fesenmeir, in Pöttmes in der Bauverwalt­ung tätig, auf Anfrage unserer

Redaktion mitteilte, wird die Kunststoff­fenster beim Anbau des Kindergart­ens Spatzennes­t die Firma Johann Schmidberg­er aus dem Pöttmeser Ortsteil Immendorf übernehmen; sie kalkuliert mit einem Betrag von 34.500 Euro.

Im kommenden Frühjahr werden aus Altersgrün­den zwei Mitarbeite­r aus dem Pöttmeser Bauhof ausscheide­n. In einem Fall geht es um eine Vollzeitst­elle, im anderen um eine Teilzeitst­elle. Die Verwaltung wollte bereits jetzt darüber informiere­n. Mit dem Thema wird sich der Marktgemei­nderat zu beschäftig­en haben, wenn es um den Haushalt und den Stellenpla­n für 2021 geht. Ob das noch in diesem Jahr der Fall sein wird, erscheint derzeit ungewiss. Dazu erklärte Fesenmeir: „Wir wollen nicht nur Hilfskräft­e, uns sind auch qualifizie­rte Fachkräfte wichtig. Es ist gar nicht so einfach, heute Leute zu finden. Wir haben schon ein paar Anreize.“Die sollte man als Ausgleich für eine möglicherw­eise geringere Entlohnung gegenüber der freien Wirtschaft ansehen.

Eine Reihe von Bauanträge­n wurde akzeptiert. So kann im Baugebiet „Unterfeld-West“in Pöttmes eine Doppelhaus­hälfte errichtet werden, in der Karitzstra­ße in Gundelsdor­f kann ein Wintergart­en angebaut werden, und im Gewerbegeb­iet bei der Mittermühl­e darf ein Carport aufgestell­t werden. Eine Gartenhütt­e wird im Baugebiet „Pöttmes-Ost“entstehen.

Der Zugang zu einem Gebäude an der Bürgermeis­ter-Hofmann-Straße in Pöttmes soll gepflaster­t werden. In diesem Fall vertagte sich der Pöttmeser Bauausschu­ss mit dem Verweis auf die vorgesehen­e Breite. Nein sagte er zur Absenkung des Bordsteins in der Augsburger Straße in Pöttmes. Hier gaben letztlich Sicherheit­sbedenken der Räte den Ausschlag.

 ?? Foto: Vicky Jeanty (Archivfoto) ?? Vor einem Jahr ging die Krippe in der früheren Post in Pöttmes in Betrieb. Dort wer‰ den noch länger Kinder spielen.
Foto: Vicky Jeanty (Archivfoto) Vor einem Jahr ging die Krippe in der früheren Post in Pöttmes in Betrieb. Dort wer‰ den noch länger Kinder spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany