Aichacher Nachrichten

Befreiungs­schlag verschenkt

FC Affing bekommt im richtungsw­eisenden Spiel gegen Mertingen gleich zwei Elfmeter zugesproch­en. Am Ende steht es 0:1. Der FCA ist nun mitten im Abstiegska­mpf

- VON JOHANN EIBL

Aindling Zwei Elfmeter wurden gestern der Mannschaft der FC Affing im Heimspiel gegen den FC Mertingen zugesproch­en. In beiden Fällen konnte man von korrekten Entscheidu­ngen reden. Für die Hausherren waren das in der aktuellen Lage in der Bezirkslig­a Nord wahre Geschenke des Fußballhim­mels. Doch Kapital wurde daraus nicht geschlagen. Aivaras Brazinskas im Gästekaste­n ließ sich nicht bezwingen. So, wie es eine alte Fußballwei­sheit besagt, rächte sich dieser allzu großzügige Umgang mit den zwei Präsenten. Mertingen machte noch ein Tor und entführte mit einem 1:0-Sieg die drei Punkte.

Damit sieht die Lage für die Affinger erneut verdammt düster aus. In diesem Jahr haben sie noch keinen Sieg errungen. In den letzten drei Partien blieben sie zudem ohne Treffer. Ist damit der Weg in die Kreisliga vorgezeich­net? Dabei war die Leistung durchaus passabel. Doch wer partout kein Tor erzielt, für den wird die Luft zusehends dünner.

Es war eine flotte Partie. Die Affinger Abwehrreih­e hinterließ einen relativ sicheren Eindruck, wenngleich sie sich aufgrund von gesundheit­lichen Problemen längst nicht in Bestbesetz­ung präsentier­en konnte. Im Laufe der ersten Halbzeit kam es auf beiden Seiten zu Szenen, die einen Treffer hätten rechtferti­gen können. Maik Stach war drauf und dran, die Gäste per Kopf in Führung zu bringen. Zuvor musste Philip Heckmeier mit letztem Einsatz die Affinger Sturmspitz­e Max Schacherl am Abschluss hindern. Florian Tremmel hatte ihn mustergült­ig eingesetzt.

Kurz nach der Pause deutete der Unparteiis­che erstmals auf den Elfmeter-Punkt. Im Duell mit Schacherl war Heckmeier ein Handspiel unterlaufe­n. Die Vorarbeit war von Marco Buchner gekommen. Schacherl lief an – und scheiterte am Keeper, ebenso im Nachschuss Bora Kalkan. Der durfte sich später, in der 71. Minute, ebenfalls aus elf Metern versuchen. Wieder war Buchner der Ballliefer­ant und wieder ließ sich der Torhüter des FCM nicht überwinden. Die fatale Doublette, die man sich gerade im Abstiegska­mpf nicht leisten kann, war perfekt. Besser machten es die Mertinger. Nach einem Freistoß war Patrick Gaugenried­er mit einem Flachschus­s ins lange Eck erfolgreic­h. In der letzten Viertelstu­nde rannten die Hausherren zwar eifrig, aber vergebens an. Es machte sich in vielen hektischen Szenen bemerkbar, dass sie auf der Bank nicht gerade üppig besetzt waren mit Offensivkr­äften, die in der Lage gewesen wären, das Ruder noch mal herumzurei­ßen.

Michael Bauer, ein Ex-Affinger, scheiterte an Torhüter Noah Scherer. Dann vertändelt­en die Gäste den Ball im Strafraum, der folgende Schuss von Mathias Steger, der nicht selten zu lange dribbelte, wurde abgeblockt. Am Ende stürmte auch noch der Affinger Keeper mit nach vorne, auch diese Maßnahme blieb ohne Erfolg.

„Wahnsinn, Wahnsinn“, stammelte Tobias Jorsch nach dem Abpfiff. Der FC-Spielertra­iner fehlte gestern auf der Affinger Sportanlag­e ebenso verletzt wie sein Kollege Marc-Abdu Al-Jajeh und viele weitere wichtige Akteure der Gastgeber. „Schlechter hätte es nicht laufen können. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Mit zwei Elfmetern musst du irgendwann in Führung gehen. Du machst vorne kein Tor, dann kriegst du hinten eins. Das Mertinger Tor darf auch nicht passieren. Das war wirklich bitter.“

Dem Schützen des zweiten Elfmeters, Bora Kalkan, machte er den

Vorwurf, nicht richtig auf den Keeper geachtet zu haben. Der sei bereits unterwegs gewesen in eine Ecke. Jorsch fasste sichtlich enttäuscht zusammen: „Bei der Vielzahl von Chancen musst du 1:0 in Führung gehen, dann geht das Spiel anders aus.“Ein Kicker aus den eigenen Reihen hatte ihm imponiert: „Marco Buchner hat ein richtig gutes Spiel gemacht.“

FC Affing Scherer, Tremmel (90. + 1 Piller), Dörr, von Peinen, Lipp, Kalkan, Reiter (85. Steinherr), Steger, Albrecht (68. Schwarz‰ müller), Buchner, Schacherl

Tor 0:1 Gaugenried­er (75.) Schiedsric­hter Uhrmann (Kaufbeuren) Zuschauer 150.

» Ein Video mit Spielertra­iner Marc‰Abdu Al‰ Jajeh finden Sie im Internet unter der Adresse aichacher‰nachrichte­n.de/aichach

B‰KLASSE AICHACH

B‰KLASSE AICHACH/NEUBURG

 ?? Foto: Melanie Nießl ?? Ordentlich gespielt, unglücklic­h verloren: Der FC Affing mit Bora Kalkan (rot) musste im Spiel gegen den FC Mertingen eine bit‰ tere 0:1‰Heimnieder­lage einstecken. Dabei vergaben die Affinger zwei Elfmeter.
Foto: Melanie Nießl Ordentlich gespielt, unglücklic­h verloren: Der FC Affing mit Bora Kalkan (rot) musste im Spiel gegen den FC Mertingen eine bit‰ tere 0:1‰Heimnieder­lage einstecken. Dabei vergaben die Affinger zwei Elfmeter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany