Aichacher Nachrichten

Kühbach sagt den Weihnachts­markt ab

Nächstes Jahr soll die Veranstalt­ung neu aufgestell­t werden. Um was es im Gemeindera­t sonst noch ging

-

Kühbach Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird der Weihnachts­markt in Kühbach abgesagt. Das wurde in der jüngsten Sitzung des Marktgemei­nderats bekannt gegeben. Bürgermeis­ter Karl-Heinz Kerscher sagte, für kommendes Jahr habe man viel vor. „Wir stellen ihn auf neue Füße“, sagte er.

● Volkstraue­rtag in kleinem Rahmen Die Ansprachen werden am Volkstraue­rtag bei der Messe gehalten. Die Kranzniede­rlegung erfolgt im kleinen Kreis.

● Bürgervers­ammlungen verschoben Die auf das Frühjahr verschoben­en

Bürgervers­ammlungen werden voraussich­tlich am 23. März für Kühbach, am 24. März für die Ortsteile Paar, Haslangkre­it und Großhausen und am 25. März für Unterbernb­ach stattfinde­n. Ort ist jeweils der Sportpark in Kühbach.

● Internet Die Firma Breitbandb­eratung Bayern in Neumarkt wird für rund 43 000 Euro die fachliche Beratung, Planung und Durchführu­ng des Breitbanda­usbaus und einen Infrastruk­turmasterp­lan erstellen. Für die Gemeinde fallen keine Kosten an. Es gibt eine 100-Prozent-Förderung.

● Kosten für Feuerwehr In der neuen Satzung wurden die Kosten für Kilometer und Stunden für Einsätze der Feuerwehr angepasst. Das Löschgrupp­enfahrzeug (LF) kostet zum Beispiel 6 Euro (bisher 5 Euro) pro Kilometer, das Mehrzweckf­ahrzeug (MZF) 3,50 Euro (2,50). Die Ausrückest­undenkoste­n liegen beim LF bei 100 (80) und beim MZF bei 30 Euro (20). Der Personalei­nsatz der Ehrenamtli­chen wird mit 28 Euro pro Stunde (bisher 24) verrechnet.

● Hundesteue­r angepasst Die Hundesteue­r bleibt bei 30 Euro. Neu in der Satzung sind, neben einigen formellen Änderungen, 300 Euro Hundesteue­r für Kampfhunde. Rund 4000 Euro nimmt die Gemeinde pro Jahr an Hundesteue­r ein.

● Heizung Pfarrstadl Die Heizung im Pfarrstadl in Unterbernb­ach ist erneuert. Von den Kosten in Höhe von knapp 30000 Euro übernimmt die Gemeinde rund 13000 Euro. Den Rest trägt die Kirchensti­ftung.

● Friedhofsm­auer sanieren Die Friedhofsm­auer in Kühbach steht unter Denkmalsch­utz. Die von Manfred Felber angeregte Sanierung werde teuer, sagte Kerscher.

Er will eine Kostenschä­tzung einholen.

● Winterdien­st umgestellt Der Bauhof wird beim Winterdien­st von einem Landwirt unterstütz­t. Dem stimmte der Gemeindera­t im nicht öffentlich­en Teil der Sitzung zu.

● Umleitung offen Voraussich­tlich Ende Oktober wird die Umleitung zwischen Kühbach und Paar aufgehoben, teilte der Bürgermeis­ter mit.

● Bauantrag genehmigt Keine Einwände hatte der Gemeindera­t gegen den Neubau eines Zweifamili­enhauses mit Garage im Marklweg in Unterbernb­ach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany