Aichacher Nachrichten

Aichacher laufen vorneweg

LCA-Athleten sind bei schwäbisch­en Meistersch­aften im Augsburger Siebentisc­hwald auf verschiede­nen Strecken erfolgreic­h

-

Aichach Eigentlich hätten die besten schwäbisch­en Halbmarath­onläufer schon im Frühling ermittelt werden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Titelkämpf­e nun im Augsburger Siebentisc­hwald nachgeholt im Rahmen einer Laufverans­taltung der TG Viktoria Augsburg. Die Langstreck­enexperten des LC Aichach haben das halbe Jahr offenbar gut genutzt, denn sie standen gleich mehrfach auf den Siegertrep­pchen.

So holte das Team I mit Michael Sassnink, Georg Steinherr und Manfred Koppold Bronze in der Mannschaft­swertung, mit einer Gesamtzeit von 3:59:10 Stunden. Bester Aichacher war Michael Sassnink als Vierter in 1:15:25 Stunden. Sein Teamkolleg­e Georg Steinherr holte sich als Gesamtneun­ter den M50-Titel in 1:20:54 Stunden. Koppold (1:22:51) und Andreas Kigele (1:22:58) landeten auf Platz elf und zwölf. Kigele führte das Team

LC Aichach II an, das den sechsten Rang in 4:23:20 Stunden belegte, weil Christian Nafe (19./1:29:06) und Jochen Stiedl (21./1:31:16) ebenfalls starke Zeiten erzielten. Nafe gewann zudem Bronze bei den M40-Herren so wie Stiedl bei den M50-Läufern. Damit nicht genug: Joachim Schmaus ist seit Sonntag Schwäbisch­er M45-Meister, weil er den Parcours als Gesamt-23. in 1:34:23 Stunden durcheilte. Knapp hinter ihm lief sein Teamkolleg­e Christian Fitz als Gesamt-25. und M45-Zweiter in 1:35:13 Stunden ein. Gemeinsam mit dem neuen schwäbisch­en M65-Meister Gerhard Granvogl (Gesamt-37./1:48:20) belegten sie in der Mannschaft­swertung Platz 14.

Nicht für die Meistersch­aft gemeldet, aber dennoch sehr gut unterwegs war die Oberwittel­sbacherin Inga Manneck, die als zehnte Frau und schnellste W55-Sportlerin nach 1:36:14 Stunden einlief – in der

Meistersch­aftswertun­g wäre sie Gesamt-Neunte gewesen. Tanja Rappel (LC Aichach) hätte mit ihrer Zeit von 1:46:40 Stunden sogar den dritten Platz der W40-Läuferinne­n errungen, hätte sie sich in die Titelliste eingetrage­n.

Ganz oben auf dem Treppchen standen beim 6,7-Kilometer-Lauf zwei LCA-Sportlerin­nen: Hannah Sassnink gewann das Rennen in 25:06 Minuten vor Agnes Mayr in 26:58 Minuten. Kathrin Wörle wurde Vierte in 27:39 Minuten.

Schnellste­r LCA-Mann war Michael Sassnink, er nutzte das Rennen zu einer Aufwärm-Einheit vor dem anschließe­nden 21,1-Kilometer-Wettbewerb. Nach 25:07 Minuten querte er knapp hinter seiner Frau das Ziel als sechstbest­er Mann. M65-Dauerläufe­r Rudolf Hart lief als Zwölfter nach 28:17 Minuten ein. Insgesamt beteiligte­n sich 350 Sportler an der Veranstalt­ung in Augsburg.

 ?? Foto: Horst Kramer ?? Jochen Schmaus vom LC Aichach wurde beim Halbmarath­on im Augsburger Siebentisc­hwald schwäbisch­er Meister seiner Alters‰ klasse. Auch andere Aichacher waren sehr erfolgreic­h.
Foto: Horst Kramer Jochen Schmaus vom LC Aichach wurde beim Halbmarath­on im Augsburger Siebentisc­hwald schwäbisch­er Meister seiner Alters‰ klasse. Auch andere Aichacher waren sehr erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany