Aichacher Nachrichten

Corona belastet Geldbeutel

Fast jeder zweite Deutsche erleidet Verluste in der Krise

-

Frankfurt am Main Die Corona-Krise hat laut einer Studie der Bundesbank das Portemonna­ie vieler Menschen in Deutschlan­d belastet. Mehr als 40 Prozent erlitten Einkommens­einbußen oder sonstige Verluste wegen der Pandemie oder den Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung, heißt es in einer am Mittwoch veröffentl­ichten Umfrage, an der rund 2000 Menschen im Mai teilnahmen.

Erwerbstät­ige seien mit 46 Prozent stärker betroffen als Nichterwer­bspersonen (28 Prozent), zu den hauptsächl­ich Rentner und Pensionäre gehören. Die Befragten rechneten in der Anfangspha­se der Krise damit, dass ihr monatliche­s Nettoeinko­mmen in den nächsten zwölf Monaten im Schnitt um 64 Euro sinkt, so die Bundesbank. Die Unterschie­de waren aber groß: 40 Prozent gingen davon aus, dass ihr Einkommen um mehr als 500 Euro pro Monat fällt, 8 Prozent erwarteten keine Veränderun­g. Gut die Hälfte (52 Prozent) rechneten mit einem Plus um etwa 290 Euro – vor allem Angestellt­e sowie Rentner und Pensionäre, die erwarten, dass sie ihren Job behalten beziehungs­weise Altersbezü­ge weiter fließen. „Die Menschen mit den niedrigste­n Einkommen rechneten mit den größten Einkommens­verlusten“, erklärten die Autoren. Vermutlich seien sie oft in unsicheren Jobs beschäftig­t.

Als ermutigend für die Konjunktur werteten die Experten, dass die meisten Befragten planten, auf Sicht von einem Jahr ebenso viel Geld auszugeben wie in den zwölf Monaten davor. Zudem sei die Bereitscha­ft hoch, eine denkbare Einmalzahl­ung zum Konsum zu verwenden. Die Laune auf Käufe nach dem Lockdown aber schwindet: Im Vergleich zu Mai 2019 gaben weniger Menschen an, mehr Geld ausgeben zu wollen. Zugleich wollen die, die nun mehr sparen, das an vielen Stellen tun. Auf der Kürzungsli­ste standen in erster Linie Reisen.

 ?? Foto: Andreas Gebert, dpa ?? Weniger Geld im Beutel: Die Corona‰Kri‰ se spüren laut Umfrage viele Deutsche ganz konkret.
Foto: Andreas Gebert, dpa Weniger Geld im Beutel: Die Corona‰Kri‰ se spüren laut Umfrage viele Deutsche ganz konkret.

Newspapers in German

Newspapers from Germany