Aichacher Nachrichten

Wo nach der Arbeit laufen?

Viele Möglichkei­ten im Augsburger Stadtgebie­t

- VON WILFRIED MATZKE

Jogging nach Feierabend ist nach der Zeitumstel­lung schwierig geworden. Das Unfall- und Sicherheit­srisiko schreckt viele Hobbyathle­ten vom Training in der Dunkelheit ab. Augsburg bietet jedoch gute Möglichkei­ten zum After-WorkRunnin­g. Auf dem speziell angelegten Max-Gutmann-Laufpfad und auch anderswo im Augsburger Stadtgebie­t kann man sich nach der Arbeit austoben. Hier eine Zusammenst­ellung der Möglichkei­ten:

● Max‰Gutmann‰Laufpfad Diese Laufstreck­e innerhalb der Sportanlag­e Süd wird von Montag bis Freitag bis 20 Uhr beleuchtet. Der Rundkurs mit einer Länge von 1730 Metern wurde vor 18 Jahren vom Sport- und Bäderamt in Eigenleist­ung realisiert. Das Material, einen für die Gelenke angenehmen Quetschsan­d, hatte die Max-Gutmann-Stiftung finanziert. Der 1996 verstorben­e Max Gutmann, der große Sportmäzen und Ehrenbürge­r der Stadt, startete einst an der Sportanlag­e Süd zu seinen Dauerläufe­n im Siebentisc­hwald. Der nach ihm benannte Max-Gutmann-Laufpfad kann kostenlos benutzt werden. Wegen der Corona-Beschränku­ngen stehen die Umkleiden, Duschen und Toiletten im Sportplatz­gebäude nicht zur Verfügung. Außerdem ist auf dem beliebten Rundkurs derzeit nur Individual­sport erlaubt, also allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand. Nordic Walker dürfen den Max-GutmannLau­fpfad generell nicht betreten.

● Stadtgrabe­n Dort können Bewohner der östlichen Altstadt und der

Jakobervor­stadt unweit der Haustüre ihre Feierabend-Runden im Grünen drehen.

● Wittelsbac­her Park Diese Grünanlage besitzt ein Netz beleuchtet­er Wege. Eine Meilen-Runde von 1,6 Kilometern hat sich bewährt.

● Kuhsee Die Runde mit 2,5 Kilometern um Augsburgs beliebtest­es Badegewäss­er ist nicht beleuchtet, aber der helle Stadthimme­l ermöglicht auf den nicht asphaltier­ten Uferwegen ein sicheres Training.

● Autobahnse­e Ähnliche Bedingunge­n wie am Kuhsee findet man bei dieser Seeumrundu­ng von 2,14 Kilometern im Augsburger Norden.

● Neue Grünanlage­n Beleuchtet­e Wege, vorwiegend asphaltier­t, bieten der Gögginger Grüngürtel zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Bürgermeis­ter-Ulrich-Straße, sowie der Sheridanpa­rk in Pfersee und der Reesepark in Kriegshabe­r. Große Runden von bis zu vier Kilometern sind machbar.

● Gewerbegeb­iete An der Peripherie ermögliche­n oft die Gewerbegeb­iete nach Betriebssc­hluss ein abendliche­s Training entlang beleuchtet­er Straßen.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Joggen auf den Wegen durch den Sieben‰ tischwald bringt der ganzen Familie Spaß.
Foto: Klaus Rainer Krieger Joggen auf den Wegen durch den Sieben‰ tischwald bringt der ganzen Familie Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany